Der wichtigste Punkt, wieso ihr Angestellt seid?

5 Antworten

Warum willst du über etwas wissen, was nur scheinbar gut ist?

Es ist doch völlig belanglos ob etwas gut erscheint.

JuraBoss05
Fragesteller

In meinen Augen ist es halt nicht gut. Aber um die 70% sind Angestellt... also muss es ja gut sein. Aber die meisten haben eh kein bock drauf und sind NPCs die ihr Leben einfach stur weiter leben. Werde ich nie verstehen.

Florabest  28.08.2023, 03:13
@JuraBoss05

Du hast nix von dem verstanden, was ich geschrieben habe.

Es geht mir nur darum, daß es sinnfrei ist, sich über etwas Scheinbares Gedanken zu machen.

Ab davon, dass ich gern selbstständig gearbeitet habe...so einiges. Vor allem muss ich mich nicht mehr rund um die Uhr darum kümmern, dass der Laden läuft, hab irgendwann auch mal Feierabend und wenn ich frei hab, dann habe ich frei!

Auch schön ist, dass die Kohle regelmäßig kommt und ich keinen Schuldner/innen mehr hinter herlaufen muss...und wenn ich kein Bock mehr hab kündige ich und habe keinerlei Verantwortung mehr und muss auch nix abwickeln, verkaufen oder mich noch Jahre später drum kümmern.

JuraBoss05
Fragesteller

Kann ich verstehen. Aber du musst ja trzdm was neues finden, von dem her ist es irgendwie immernoch das gleiche.. finde ich.

8275Thomas  26.08.2023, 22:04
@JuraBoss05

Finden ist nicht das Problem. Spannende Jobs gibts genug - egal ob als Freelancer oder als Angestellter. Du musst Dich nur entscheiden:)

JuraBoss05
Fragesteller
@8275Thomas

Ja, aber du bist am ende trzdm wieder irgendwo, wo du ja davor kein bock hattest. Das wird ja dann genauso kein bock machen

8275Thomas  27.08.2023, 08:30
@JuraBoss05

Ich glaube, Du verstehst die Arbeitswelt anders als ich oder vielleicht war meine Formulierung in der ersten Antwort für Dich missverständlich. Arbeiten macht mir Spass. Aber Jobs oder Aufträge, die mich nicht reizen, mach ich gar nicht erst. Du kannst Dir doch als Arbeit- oder Auftragsnehmer gerade jetzt aussuchen, wo und was Du arbeitest.

Bezahlter Urlaub, wenn man Krankheit, wird weitergezahlt.. Rente und Krankenkasse wird automatisch abgezogen..

man hat wesentlich weniger bürokram.. kann sich oft nicht einfach so freinehmen, hat selten einen 8 Stunden Tag, es ist nicht mein Betrieb

JuraBoss05
Fragesteller

Die Frage ist halt, ob man da überhaupt gern einzahlt. Für mich ist die Rente beispielsweise nichts.

"Kann sich oft nicht einfach so freinehmen" hast du dich verschrieben? Das ist keim Vorteil, aber entspricht leider der Wahrheit. Man muss immer vor dem Chef auf die Knie, was dann für gewöhnlich Frauen machen für ein gewisses Entgeld muss man dann bei ihm machen und dann entscheidet er noch. Dann kanns immernoch nein sein, nur weil er schlechte Laune hat. Verstehe ich nicht wieso man sich auf so einen Zirkus einlässt.

JuraBoss05
Fragesteller
@Lilasandra

Zum glück keinen mehr! Nie wieder, sind alle gleich.

JuraBoss05
Fragesteller
@Lilasandra

Nein hab genug gesehen.. gibt natürlich Vorteile, aber bis auf Gehalt bei Krankheit und Urlaub gibts da nichts mehr. Und ob man deswegen Angestellt sein will

Lilasandra  26.08.2023, 10:27
@JuraBoss05

Ich respektiere deine Meinung auch wenn sie falsch ist 😄… du kennst nicht alle Chefs und kannst das deswegen auch gar nicht beurteilen

JuraBoss05
Fragesteller
@Lilasandra

Der Einblick hat mir gereicht. Reich wird man sowieso nicht, also wirklich keinen Grund für mich, in Zirkus zu gehen.

Ich respektier aber dein Durchhaltevermögen.

Lilasandra  26.08.2023, 10:31
@JuraBoss05

ich habe nie behauptet, dass ich angestellt bin… ich habe nur die Vorteile aufgeschrieben…

Tobi1980670  26.08.2023, 14:01
@JuraBoss05

Ich musst noch nie auf die Knie vor dem Chef. Ich weiß nicht wo du das mal gesehen hast.

Als Chef muss ich sehen, dass ich mir gerade mal für ein paar Tage frei nehmen kann.

Sehe ich ja gerade bei den ganzen Handwerksunternehmen. Unser Elektriker war schon Monate nicht mehr weg. Jetzt ist für ein paar Tage mit seiner Frau verreist, weil sie rum gemault hat.

Unser Heizungsbauer hatte gerade einen leichten Herzinfakt, weil er sich nicht genug Pausen gegönnt hat.... Die Mitarbeiter sind immer entspannt unterwegs.

JuraBoss05
Fragesteller
@Tobi1980670

Dann sei gerne Angestellt. Ich kenne es eher anders herum. Jeder der Angestellt ist mault über sein schlechtes Leben beschwert sich, hat kein Geld und und und.

Du musst das bei deinem Chef genauso machen. Oder wie läuft das ab? Musst du ihn denn nicht erst um Erlaubnis fragen? Er muss einplanen können wann er welchen Sklaven da hat der ihm den Reichtum erarbeitet und selbst dafür nichts haben will.

Tobi1980670  26.08.2023, 14:07
@JuraBoss05

Du weißt wohl gar nicht was ein Sklave ist!!!!!

Eine Abwesenheit muss geplant werden. Nicht nur die vom Mitarbeiter. Auch mein Chef musste seine Abwesenheit planen.

JuraBoss05
Fragesteller
@Tobi1980670

Ich weiß was ein Sklave ist. Das Angestelltendasein ist nichts weiter als moderne Sklaverei..

JuraBoss05
Fragesteller
@Tobi1980670

Jemand der Eigentum seines Herren ist. Und das bist du als Angestellter. Dein Chef sagt mach das, mach das nicht und du leistest dem Folge. Er behandelt dich gezwungenermaßen besser als einen Sklaven von vor 2000 Jahren, aber gut noch lange nicht. Er behandelt dich wie man früher seinen Lieblingssklaven behandelt hat. Du kannst dich ja gern damit zufrieden geben...

Tobi1980670  26.08.2023, 14:23
@JuraBoss05

Ich bin als Angestellter doch nicht Eigentum des Herrn, wie kommst du den darauf?

Als Selbstständiger bist du von deinen Kunden abhängig. Da musst du danach handeln was der Kunde will....

Komme jetzt nicht mit deiner "Selbstständigkeit" mit traden. Damit hast du doch noch keinen Gewinn gemacht. Leben kannst du davon doch nicht. Reicht doch noch nicht mal für deine Lebensmittel aus.

JuraBoss05
Fragesteller
@Tobi1980670

Für die Lebensmittel würde es schon reichen. Sobald ich mit Fremdkapital handle kann ich mir in unter einem Jahr auch eine Bleibe erwerben ohne Kredit ;)

Tobi1980670  26.08.2023, 14:28
@JuraBoss05

Warten wir mal ab, wie deine nächsten 12 Monate aussehen und wie lange deine Mutter das so noch mitmacht.

Weniger Stress, mehr Freizeit

JuraBoss05
Fragesteller

Dafür immens weniger Belohnung. Klar soll man sich nicht zu Tode arbeiten, aber arm bleiben ist doch auch nicht schön

Lilasandra  26.08.2023, 10:29
@JuraBoss05

Du bist gerade mal 17… also spuck hier mal nicht so große Töne… wer hoch stapelt kann auch tief fallen

JuraBoss05
Fragesteller
@Lilasandra

Lieber tief fallen KÖNNEN als nie oben gewesen zu sein. Siehs mal so. Lieber aus der Komfortzone raus.

SpookyBatwing  26.08.2023, 10:44
@JuraBoss05

Wie definierst du arm? Ich arbeite TZ und bekomme mehr als VZ-Kräfte. Solange mich keine ungeplante Anschaffung, meine Rechnung etc beunruhigt und ich problemlos jegliches monitäre Hobby ausüben kann bin ich glücklich.

JuraBoss05
Fragesteller
@SpookyBatwing

Die Welt würde auch nicht funktionieren, wenn alle alles haben wollen. Der großteil muss mit wenig zufrieden sein.

Arm ist für mich alles unter 4k Netto. Denn dann kannst du eig haben was du willst. Zeit hast du halt keine und du kannst das Geld nicht wirklich ausgeben dass du spaß dran hast, weil man eben Angestellt ist, aber der Betrag ist so einer, da kann man wie gesagt machen was man will. Najs mehr oder weniger, denn drr Chef erlaubts einem ja nicht

JuraBoss05
Fragesteller
@SpookyBatwing

Würde mich an deiner Stelle trzdm beschweren, denn Freiheit hast du keine. Aber gut, wenn du dich damit zufrieden gibst.

JuraBoss05
Fragesteller
@SpookyBatwing

Kannst du - einfach so - 3 Wochen beispielseise nach Lissabon gehen? Einfach so, ohne erst deinem Chef die Lunte zu polieren? Wo er auch nein sagen kann, wenn "viel los ist" ?

Wenn das geht, sage ich du lügst, wenn nicht, was es nicht tut, dann hast du keine Freiheit. Dein Chef ist ja quasi dein Dominus und du bist ein Sklave mit vorzügen im gegensatz zum Sklaven von vor 2000 Jahren. Aber das verstehst du scheinbar noch nicht.

SpookyBatwing  26.08.2023, 11:00
@JuraBoss05

Dann ist es ja auch egal, was ich darauf antworte, wenn du mir eh nichts glaubst.

Allerdings würde ich in der Zeit wenigstens Geld bekommen.

JuraBoss05
Fragesteller
@SpookyBatwing

Nein würdest du nicht, du kannst das 5 Wochen lang machen, aber danach ist fertig. Ich verstehe nicht, wieso man sich sowas antut. Macht das wirklich spaß der Sklave des Chefs zu sein?

Lilasandra  26.08.2023, 11:10
@JuraBoss05

Freunde hast du keine mehr oder? So großkotzig wie du hier auftrittst

SpookyBatwing  26.08.2023, 11:11
@JuraBoss05

Hab ich dir gesagt : mehr Freizeit, weniger Stress

Mich dünkt, du willst nur deinen Lebensstil als den einzig wahren lobpreisen und andere kleinreden.:)

JuraBoss05
Fragesteller
@SpookyBatwing

FreiZEIT ja, Freiheit und Freizeit sind 2 extrem andere dinge. Aber ist ja egal, wenn du fröhlich bist, ist gut. Hauptsache ich muss nicht mit dir tauschen.

Stellwerk  26.08.2023, 11:22
@JuraBoss05

"Wenn das geht, sage ich du lügst"

Der große Onlinetrader sein wollen, aber noch nie was von Remote Arbeit gehört. Tja, so ist das, wenn man vom Berufsleben schwadroniert, aber noch nichts darüber weiß. 😁

JuraBoss05
Fragesteller
@SpookyBatwing

Mag sein, ich würde es eh nicht wollen. Ich bleib lieber beim Trading, dafür hast du keine Qualifikation ;)

turnmami  26.08.2023, 19:05
@JuraBoss05

Du hast doch keinerlei Freiheit...du hast 500 Euro Gewinn und bist von den Eltern abhängig. Ich würde da nicht so grosse Töne über andere spucken, wenn man selbst überhaupt nichts hat

JuraBoss05
Fragesteller
@turnmami

Ich bin frei. Finanziell frei ist was anderes als Freiheit an sich.

turnmami  27.08.2023, 08:49
@JuraBoss05

Dann ist jeder andere freier als du. Du bist total abhängig

JuraBoss05
Fragesteller
@turnmami

Kein Wunder, dass du das prinzip von freiheit nicht kennst..

Aber ist ja egal, ist nicht mehr lange so, dann bin ich - sogar deiner Ansicht nach - freier als jeder Angestellte.

turnmami  27.08.2023, 11:43
@JuraBoss05

Lach. So frei, wie deine Eltern und ihr Geld es dir erlauben. Jeder Angestellte ist da freier

JuraBoss05
Fragesteller
@turnmami

Ich verstehe immernoch nicht, was daran ein Traum ist. Du kannst selbst bei FTMO schauen, dann siehst du, das selbst du, welcher ja Nachweislich schlechte Beziehungen zu seinen Eltern hat, ebenfalls dort Kapital bekommt 😂

turnmami  27.08.2023, 19:55
@JuraBoss05

Es ist solange ein Traum, bis du das Geld sicher hast. Somit sind es nur Träume von dir. Mehr nicht. Und ich hatte nie eine schlechte Beziehung zu meinen Eltern. Was du alles glaubst zu wissen..

turnmami  28.08.2023, 05:46
@JuraBoss05

Die Träjme der Zukunft sind nie sicher. Das sollte man auch in deinem Alter schon wissen

JuraBoss05
Fragesteller
@turnmami

Mag vllt für Leute die Regel sein, welche keine Ambitionen haben, wie dich zb. Für mich zählt das jedoch nicht. Lass mich raten

Lach, wie naiv.

Jaja, deine Aussagen sind sehr vorhersehbar. Zeigt in meinen Augen, dass du nichts zu bieten hast. Bleib du mal Angestellt, ist besser so ;

turnmami  28.08.2023, 14:09
@JuraBoss05

Ich bin immer noch keine Angestellte. Und du kannst gross tönen, wenn du von deinen tollen Gewinnen dauerhaft leben kannst. Und du nicht mehr am Rockzipfel deiner Eltern hängst...

JuraBoss05
Fragesteller
@turnmami

Witzig nur, wie ich dir den Wind aus den Flügeln genommen hab ;)

turnmami  28.08.2023, 15:00
@JuraBoss05

Von was träumst du nur immer? Du zeigst mit jedem Kommentar wie naiv du bist

Der wichtigste Punkt ist der das ich pünktlich Feierabend habe und mir dann das Wohl der Firma nicht interessiert.