Deutsch Fachabi Bayern

2 Antworten

Hey, Ich schreibe morgen ebenfalls und muss dem Kommentar von 0soistdasleben0 leider widersprechen. Wir bekommen morgen die Auswahl zwischen EINEM Sachtext, einer Epik (im Normalfall ein Romanauszug) und einen Dramaturgischen Text. Inhaltsangaben kommen bei allen Arten dran. Jedoch mit verschiedenen Techniken, so können sie eine Inhaltsangabe in Thesenform verlangen oder eben nur eine Überblicksinformation. Ansonsten halt Sprach- und Gesprächsanalyse, Erörterungen, Leserbrief, Geschichte zu Ende schreiben, Inneren Monolog verfassen, Brief an Protagonisten verfassen und natürlich die Charakteristik.. das ist so das Schema F, was abgefragt werden kann.

Cheers!

G. Hell

GerdiHell  25.05.2014, 19:46

Achja und Viel Glück! Des back ma moin scho :)

0SoistdasLeben0  26.05.2014, 15:45

Das ist mir dann wo ich davor saß auch aufgefallen haha :D

Also du hast 4 verschiedene Texte als Auswahl, wovon du einen bearbeitest! Es gibt 2 Sachtexte, 1 Drama und 1 Epik. Es kann so gut wie alles drankommen, was du aber immer beherrschen solltest, ist die Textzusammenfassung (bei Sachtexten strukturiert!), Erörterung kommt vor allem bei Sachtexten so gut wie immer dran und Charakterisierung solltest du auch können. Bei Drama kommt auch oft eine Gesprächsanalyse dran. Achso Stilmittelanalyse solltest du natürlich auch können :)