DNA im Baumstamm?

2 Antworten

Das Holz besteht aus Zellen. Im Kernholz sind die zwar schon abgestorben. Die DNA ist in ihnen aber noch erhalten. Man kann sogar aus verarbeitetem Holz noch DNA gewinnen und analysieren. Das kann wichtig sein, um z. B. beim Restaurieren eines alten Hauses festzustellen, woher das verbaute Holz kam. Ebenso kann man damit testen, ob Holz auf dem Holzmarkt richtig deklariert ist und es sich z. B. statt um ein einheimisches Holz um illegal geschlagenes Holz einer tropischen Art handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig