Duales Studium Erfahrungen (IUBH)?

3 Antworten

Der Hintergrundgedanke beim dualen Studieren ist ja nicht das Geldverdienen, sondern die Praxiserfahrung, an welcher man stark gewinnt. Daher empfehle ich, genau zu überlegen, warum man dieses oder jenes Studium antreten möchte!

Grundvoraussetzung für ein duales Studium ist ein Ausbildungsverhältnis. Such dir also einen Ausbildungsbetrieb und schau, ob du da ein duales Studium an deiner Wunschhochschule absolvieren kannst. Du musst dann zwar trotzdem den Semesterbeitrag bezahlen, bekommst aber Gehalt.

Hallo User "ballamaedel",

als Mitarbeiterin an der IUBH gebe ich Dir gern ein paar Informationen dazu. Bei uns im Dualen Studium an der IUBH übernimmt der Praxispartner tatsächlich die gesamten Studiengebühren. Viele Unternehmen bezahlen darüber hinaus auch ein Taschengeld - ob und wie viel gezahlt wird, hängt vom jeweiligen Betrieb ab, wird aber vor Studienbeginn ausführlich besprochen. Es würde mich sehr interessieren, ob Du Dich bereits entschieden hast und wie es weitergegangen ist. Ich hoffe, ich konnte Dir damit Deine Frage beantworten. Viele Grüße, Maria, IUBH Duales Studium

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir sind Mitarbeiter der IUBH Duales Studium