Dürfen Katholische Christen ein Passionskreuz tragen (Kette)?

Also ich meinte das Lateinische Kreuz. Und danke!

3 Antworten

Meist du damit ein Andachtsbild? Das ist gute alte katholische Tradition:

Ein Arma-Christi-Kreuz, auch Waffen-Christi-Kreuz oder Passionskreuz, bezeichnet in der Kunstgeschichte bzw. christlichen Ikonografie eine spezielle Form des Andachtsbildes.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arma-Christi-Kreuz

Oder meinst du damit das in Deutschland übliche Lateinische Kreuz? Dieses † ist bei Katholiken und Protestanten üblich:

Lateinisches Kreuz (auch Passionskreuz oder Langkreuz) ist die Bezeichnung für ein Kreuz, bei dem der Längsbalken länger ist als der Querbalken, und dieser den Längsbalken oberhalb von dessen Mitte kreuzt. In allen westlichen Kirchen ist es die verbreitetste Form des christlichen Kreuzes.

https://www.seelsorgebereich-hennef-ost.de/glaubensleben/liturgie/christliche-symbole/index.html

Orthodoxe haben eine andere Tradition bei Kreuzen:

Du darfst eine Kreuzkette tragen und kannst sie bei deiner Taufe auch weihen lassen. Was bei ev. Kreuzketten anders ist, weiß ich nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass es Kreuze mit oder ohne Corpus gibt und die ev. Ketten ohne Corpus sind. Das sind die kath. Kreuzketten aber meist auch.

Es gibt keine Bedenken, da beide Konfessionen das Kreuz verehren, an dem Jesus Christus gestorben ist und was wir auch mit einer Kreuzkette bekennen.

Ja, natürlich darfst du das! :-)

Das ist auch für katholische Christen ganz normal. Ich habe auch eines.

Wenn du möchtest, kannst du dir das Kreuz auch segnen lassen.