Ebay Betrug wichtig?

 - (eBay, PayPal, Betrug)

11 Antworten

Kontakt abbrechen, Nutzer melden.

Klassischer Betrugsversuch der sogenannten Nigera-Connection. Du würdest eine email von angeblich einer Bank oder angeblich Paypal erhalten, dass das Geld für Dich bereitliegt, aber erst nach Angabe der Versandnummer freigeschaltet wird.

Versandnummer = Ware ist verschickt.

Fake-email = Es gibt kein Geld.

Dieser Betrugsversuche sind seit Jahrzehnten auf allen Verkaufsplattformen, egal ob ebay, ebay Kleinanzeigen, Amazon oder sonst wo, bekannt.

haikoko  07.10.2021, 10:37

Da Du als Beruf in Deinem Profil Teamleiter Amazon angegeben hast, sollte Dir das auch bekannt sein.

Klingt in der Tat verdächtig! Und das Bild vom Ausweis muß nicht zwangsläufig vom Ausweis des Käufers stammen. Daß der Käufer sich gegen ein persönliches Telefonat sträubt, macht mich auch nachdenklich!

Ich würde es lassen! Sicher ist sicher!

lukas659
Fragesteller

Danke sehr für die fixe Antwort

Natürlich ist das Betrug! Ausweis und Foto müssen nicht richtig sein. Außerdem: Jedes Handy kann er auch viel günstiger und ohne teure Versandkosten in England kaufen. Warum also kauft er in Deutschland und bezahlt höhere Versandkosten? Das ergibt gar keinen Sinn!

Telefonieren will er offenkundig nicht. Warum nicht??? Vermutlich lebt er in Deutschland und will nicht, dass du das bemerkst, damit der Schwindel nicht herauskommt. Übrigens würde auch ein Telefonat nicht unbedingt die Wahrheit ans Licht bringen. Er kann dich immer noch belügen und du kannst es nicht prüfen.

lukas659
Fragesteller

Danke sehr für die schnelle Antwort

Hi, das ist ein Betrüger!! Passt auf !!

und noch was, Junge Kauf dir in London ein Handy, in Deutschland zu teuer!

verarsch die Menschen nicht.

Ebay Kleinanzeigen ist generell nicht für den Versand von Waren geeignet sondern ist ausgelegt für den Lokalen austauschen von Waren mit Bar Bezahlung.

Das heißt jede andere Transaktion bietet erhöhte Risiken und wenn dir etwas komisch vor kommt dann liegt das daran weil das vermutlich auch der Fall ist.

Als Käufer hast du den Vorteil, du kannst dir vorab das Geld schicken lassen. Aber nicht per Paypal sondern als Überweißung direkt auf dein Konto. Dann hast du das Geld sicher.

Würde ich aber vermutlich trotzdem nicht tun weil du danneiner verdächtigen personen deine Kontodaten gibst. Prinzipiell ist das nicht all zu geährlich aber man weiß ja nie. Er wird sich aber vermutlich sowieso nicht auf eine Bankzahlung einlassen.

lukas659
Fragesteller

Danke sehr, er hat gefragt ob Paypal oder bankeinzug, habe ich risiken beim Bank Einzug?

Osterkarnigel  07.10.2021, 07:39
@lukas659

Wenn er mit Bankeinzug eine Lastschrift meint dann ja. Das Geld kann er zurück holen.