Eigene wohnung ab wann?

6 Antworten

im rahmen der Jugendbetreuung? schwierig. Abhängig wo du lebst. denn Wohnungen sind in vielen Gebieten Mangelware wodurch es eben nicht für alle Jugendliche in Obhut des Jugendamtes auch eine freie Wohnung gibt, auch wenn du theoretisch die Reife besitzt.

Darum wäre es wahrscheinlich zielführender eigenständig Geld zu verdienen und eigenständig eine Wohnung zu suchen außerhalb der Betreuung des Jugendamtes.

Mirco666869
Fragesteller

Aber hab ich da ne Chance? Eigenständig mein ich?

Nayes2020  28.02.2022, 12:09
@Mirco666869

klar mit einem gehalt so wie alle anderen ja auch.

und natürlich eine volljährigkeit.

dasadi  28.02.2022, 12:10
@Mirco666869

Du brauchst dafür eine abgeschlossene Ausbildung und einen Beruf, in dem Du das Geld dafür verdienst.

Mirco666869
Fragesteller
@Nayes2020

Aber offiziell hab ich kein Gehalt und bin ja noch minderjährig

Nayes2020  28.02.2022, 12:14
@Mirco666869

dann wirst du wie alle anderen Jugendlichen in deiner Situation auch warten müssen.

die wenigsten 16 Jährigen leben alleine. Und in normalen familären Verhältnissen hättest du auch Mitbewohner sowie Aufsichtspersonen und Regeln.

dasadi  28.02.2022, 12:15
@Mirco666869

Ja, das habe ich wohl verstanden. Nach dem Abi kannst Du eine Ausbildung machen und dann Berufsausbildungsförderung beantragen. Oder Du studierst und beantragst BAFÖG. Beides könnte Dir möglicherweise eine klitzekleine eigene Wohnung ermöglichen, also eher ein Zimmer iwo.

ErsterSchnee  28.02.2022, 12:18
@Mirco666869

"eigenständig" heißt auch mit eigenem selbstverdienten Geld. Nicht mit staatlicher Kohle vom Steuerzahler...

Mirco666869
Fragesteller
@dasadi

Okay also meinst du nachm Abi hab ich ne Chance?

ErsterSchnee  28.02.2022, 12:28
@Mirco666869

Kind, du willst eine eigene Wohnung. Wenn du die von 450 Euro mit allen anderen Lebenshaltungskosten finanzieren kannst - viel Glück!

Mirco666869
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich denke mal nachm Abi und mit 18 krieg ich mehr als 450€ zusammen

dasadi  28.02.2022, 12:35
@Mirco666869

Ja, es gibt Möglichkeiten der Beantragung. BAB, BAFÖG, Wohngeld.......Kindergeld evtl. auch. Das musst Du halt vorher erfragen. Und jobben gehen müsstest Du auch während eines Studiums.

es gibt die Option ab 16 in ein betreutes einzelwohnen zu kommen. Heißt du hättest eine eigene Wohnung und Sozialarbeiter würden dich dann besuchen kommen. Das fängt dann bei täglichen besuchen an und reduziert sich dann mit der zeit auf monatliche Besuche.

Direkt eine eigene Wohnung ohne Betreuung wirst du in dem Alter nicht bekommen. Die könntest du frühestens mit 18 bekommen

Mirco666869
Fragesteller

Ab 18 ist doch gut, da hab ich dann Chancen?

yamat501  01.03.2022, 09:07
@Mirco666869

solange du keine geistige Einschränkung hast musst du zwangsläufig mit 18 aus der Jugendhilfe entlassen werden. Stichtag ist simpel der 18. Geburtstag.

Solltest aber geistige Defizite aufweisen, kann es je nach schwere dieser auch sein, dass du nie in einer eigenen Wohnung leben kannst

Mirco666869
Fragesteller
@yamat501

Nö bin ganz normal außer dass ich mich manchmal nicht an regeln halte und ja aber das sollte ja kein Grund sein

yamat501  01.03.2022, 09:19
@Mirco666869

kommt auf die Regeln an aber da müsste man jetzt den Einzelfall bewerten, da fehlen mir jetzt grundsätzliche Infos, kenne ja weder deine Hintergrundgeschichte noch deine Akten. Unter Umständen kanns durch generelle Weigerung Regeln zu befolgen auch statt in eine eigene Wohnung in eine Psychiatrie oder den Knast gehen. Ist aber eher selten, meistens hat das keinen Einfluss.

Mirco666869
Fragesteller
@yamat501

Hab keine spektakuläre Geschichte bin hier seit ich Baby bin, länger als jeder Erzieher xD ich seh manche Dinge einfach nicht ein und reagier manchmal aggressiv und wurde mal mit Gras erwischt aber nichts schlimmes

Es gibt betreutes einzelwohnen bei verschiedenen Organisationen wie beispielsweise der Caritas. Dazu muss aber dein Vormund vom Jugendamt sein Einverständnis geben. Das basiert auf deinen Reserven, ob du selbstständig leben kannst. Überzeuge ihn mit sauberen Zimmer, immer was im Kühlschrank, Hygiene, und dass du deinen Papierkram selbstständig erledigen kannst, usw. Dann hast du gute Karten.

Mirco666869
Fragesteller

Uff bin ein ziemlicher Chaot 😂 aber Ordnung ist doch meine Sache oder?

Dafür habt ihr doch Sozialarbeiter, die euch auf die Selbständigkeit vorbereiten sollen.

Mirco666869
Fragesteller

Ja aber diese wg stell ich mir voll scheiße vor

DerHans  28.02.2022, 12:05
@Mirco666869

Wenn du sie noch gar nicht kennst, kannst du das doch gar nicht beurteilen.

Mirco666869
Fragesteller
@DerHans

Ja keine Ahnung hab kein Bock mehr ständig kontrolliert zu werden undso

Krawallbotz  28.02.2022, 12:12
@Mirco666869

Du glaubst doch nicht wirklich, dass du mit 16 das Leben alleine meistern kannst ?!

Du bist noch nicht geschäftsfähig, kannst daher weder einen Mietvertrag, noch Versicherungen, noch Internet noch sonst etwas, was Verträge anbelangt, abschließen.

Mirco666869
Fragesteller
@Krawallbotz

Ich hab mein ganzes Leben bis jetzt alleine gemeistert warum soll das nicht weiter gehen

Krawallbotz  28.02.2022, 12:15
@Mirco666869

Weil du, wie ich schon schrieb, keinen einzigen Vertrag abschließen kannst.

Glaubst du allen ernstes, ein Vermieter wird sich eine Minderjährige ins Haus holen ? Bei der derzeitigen Wohnungslage?

Vergiss es !

DerHans  28.02.2022, 12:25
@Mirco666869

Du lebst nach deiner eigenen Aussage im Heim. Du hast also überhaupt keine Ahnung, was das Leben in einer eigenen Wohnung kostet.

DerHans  28.02.2022, 12:57
@Mirco666869

Bevor du 18 bist, stellt diese Frage sich gar nicht. KEIN Vermieter wird dir eine Wohnung vermieten. Wie willst du die denn bezahlen?

DerHans  28.02.2022, 13:06
@Mirco666869

Mit 16 hast du nicht einmal den Anspruch auf den Mindestlohn. Das soll ja gerade verhindert werden, dass deswegen auf eine Ausbildung verzichtet wird.

DerHans  28.02.2022, 13:10
@Mirco666869

Das ist doch müßig. Du BIST aber nicht 18. In einer betreuten WG werden die jugendliche ja genau darauf hin angeleitet, selbständig zu leben. Wieso willst du dieses ANGEBOT nicht in Anspruch nehmen?

Mirco666869
Fragesteller
@DerHans

Ja weil ich keinen Bock mehr auf die ganze scheisse hier hab

DerHans  28.02.2022, 13:12
@Mirco666869

Die Alternative wäre, auf der Straße zu landen. Das willst du GANZ SICHER NICHT wirklich.

DerHans  28.02.2022, 13:35
@Mirco666869

Wenn du das nicht selbst weißt, ist jede Diskussion sinnlos.

Geh jetzt schon jobben, spar dein Geld und mit 18 kannst du dann eine Wohnung anmieten, Möbel kaufen, Geschirr, Gläser, Waschmaschine ect, kannst Versicherungen und Internet bezahlen.

Mirco666869
Fragesteller

Danke, also sagst du zwei Jahre warten und dann hab ich ne Chance?

Krawallbotz  28.02.2022, 12:20
@Mirco666869

Wenn du dann arbeitest und dir eine Wohnung leisten kannst....

Der Staat (also wir alle), muss nicht für deine Wohnung aufkommen

Mirco666869
Fragesteller
@Krawallbotz

ja dann ist es doch toll für euch wenn ich ne wohnung hab, nein Platz im Heim kostet 150€ AM TAG, also bis ich 18 bin ca 1.000.000€, ich will ja nichtmal Sozialhilfe wo hab ich das gesagt

Krawallbotz  28.02.2022, 12:24
@Mirco666869

Wen interessiert das?

Mich nicht !

Du hast dich an Regeln zu halten. Per Paste & Copy überall das selbe zu posten, bringt dich auch nicht weiter.

Ab 18 bist du volljährig und für dein Leben selber verantwortlich- der Staat ist da raus.

Mirco666869
Fragesteller
@Krawallbotz

ICH WILL DOCH GAR NICHTS VOM STAAT, wo hab ich das denn geschrieben bitte?! Und welche Regeln denn wovon sprichst du bitte

Krawallbotz  28.02.2022, 12:28
@Mirco666869

Man oh man ....

Du schreibst, du willst Abi machen, also kannst du sicher nicht mit 18 monatlich um die 1000€ + aufbringen, um eine eigene Wohnung und ein eigenständiges Leben zu führen.

 Und welche Regeln denn wovon sprichst du bitte

Die Regeln, dass du mit 16 noch nicht fähig bist, eigenständig in einer Wohnung zu leben.

Mirco666869
Fragesteller
@Krawallbotz

Das aufzubringen sollte schon gehen aber halt eher schwarz keine Ahnung ob das dann was bringt…

Krawallbotz  28.02.2022, 12:32
@Mirco666869
Das aufzubringen sollte schon gehen aber halt eher schwarz

Jeder Vermieter verlangt einen Arbeitsvertrag und eine klare Aussage, woher die monatliche Miete kommt.

Du siehst, du hast Null Ahnung vom Leben, sondern nur eine wage Vorstellung.

Krawallbotz  28.02.2022, 13:15
@Mirco666869

Doch, wenn du arbeitest und sie finanzieren kannst, wie jeder andere auch !

Da für dich eine WG nicht in Frage kommt (die meister der Studenten leben in einer WG, weil sie sich eine eigene Wohnung nicht leisten können) wirst du halt warten müssen.

Willkommen im realen Leben.

Mirco666869
Fragesteller
@Krawallbotz

Hier im Heim kann ich eh nicht mehr so lange bleiben und ich will nur dieses betreute wohnen nicht

Krawallbotz  28.02.2022, 13:18
@Mirco666869

Dir wird aber nichts anderes übrig bleiben- das Leben ist kein Wunschkonzert.

Mirco666869
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja wow danke für die Antwort, du hast gut reden, gehst dich wahrscheinlich erstmal bei mami und papi ausheulen

Krawallbotz  28.02.2022, 13:24
@Mirco666869

Schätzchen, meine Mami und mein Papi liegen schon länger als 15 Jahren auf dem Friedhof.

Ich bin mit 20 ausgezogen in eine WG mit meinem damaligen Freund, dessen Bruder und seiner Freundin.

Meine erste eigene Wohnung hatte ich mit 25 - mit Möbeln vom Sperrmüll und Kellern von den Freunden meiner Eltern.

Da hab ich aber schon Jahre in meinem Beruf gearbeitet.

Mirco666869
Fragesteller
@Krawallbotz

Wie alt bist du denn? Und meinst du so ne wg könnte ich kriegen?

Krawallbotz  28.02.2022, 13:30
@Mirco666869

Ich bin fast 60.

Auch eine WG muss bezahlt werden- die Wohnungsmieter suchen sich die WG Mitglieder genau aus. Solange du nicht einen Arbeitsvertrag vorlegen kannst, kannst du auch ein WG Zimmer vergessen.

Und auch für eine WG musst du mindestens 18 sein, da auch hier ein Untermietvertrag geschlossen wird, und du erst mit 18 einen Vertrag bindend unterschreiben kannst.

Krawallbotz  28.02.2022, 13:38
@Mirco666869

Wir drehen uns im Kreis...

Wenn du mit 18 einen Arbeitsvertrag vorweisen kannst in dem steht, wie viel Geld du monatlich verdienst, dann geht das.

Krawallbotz  28.02.2022, 13:41
@Mirco666869

Und noch mal ...

Solange du kein festes Einkommen nachweisen kannst, gibt es weder ein WG Zimmer noch eine Wohnung

AngiedieSchlaue  28.02.2022, 13:49
@Krawallbotz

Ja, so kennen wir das von den ersten Schritten in das ganz eigene Leben Schwer vorstellbar für die Jugend von heute.

Krawallbotz  28.02.2022, 13:50
@Mirco666869

Nein, du machst das, was das Jugendamt dir vorschlägt, genau so, wie es Millionen 16 Jährige machen müssen, die bei den Eltern wohnen.

Krawallbotz  28.02.2022, 13:52
@AngiedieSchlaue

Ja, die denken, das Geld wird irgendwo im Keller gebunkert und man muss es nur einsammeln.

Vollkommen Weltfremd.

Wenn der Staat für jeden bockenden Teenie eine Wohnung zur Verfügung stellen und bezahlen würde, wäre er innerhalb von 3 Monaten pleite.

Mirco666869
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Ja du kennst aber wahrscheinlich auch das Gefühl n zuhause zu haben im Gegensatz zu mir

Krawallbotz  28.02.2022, 13:55
@Mirco666869

Ob du ein Zuhause hast oder nicht tut hier nichts zur Sache.

Es gibt zig Tausende in deinem alter, die sich zu Hause mit den Eltern fetzen bis zum geht nicht mehr- und trotzdem steht denen keine eigene Wohnung zu.

Das Jugendamt greift da nur ein, wenn körperliche oder psychische Gewalt vorliegt, und dann gibt es auch für diese 16 jährige keine eigene Wohnung sondern ein Platz im betreuten Wohnen.

Und genau das wird es bei dir auch geben, ob du jetzt bockst oder nicht.

Mirco666869
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja aber ich finde man muss mich nicht dafür angreifen dass ich n heimkind bin, das hab ich mir ja nicht ausgesucht

Krawallbotz  28.02.2022, 14:01
@Mirco666869

Hier hat dich niemand angegriffen, dass du ein Heimkind bist, sondern weil du hier rum zickst und dich benimmst wie ein trotziges Kleinkind vor dem Süßigkeiten Regal im Supermarkt.

Du willst einfach nicht begreifen, dass du keine andere Möglichkeit hast, als ins betreute Wohnen zu gehen.

Da kannst du dich noch so winden und drehen- es ist, wie es ist.

AngiedieSchlaue  28.02.2022, 14:02
@Mirco666869

Tröste Dich, in bin in recht ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, nämlich in der DDR. Da habe ich aber gut gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen und mich bestmöglich auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten. Geschenkt wurde mir nichts.

Jetzt bin ich Rentnerin, habe 47 Jahre in Vollzeit gearbeitet, einen super Jungen groß gezogen, aus dem was geworden ist.

Mach das erst mal nach, dann sehen wir weiter.

Mirco666869
Fragesteller
@Krawallbotz

Hab ja nur gefragt, entschuldige vielmals dass ich deine kostbare Zeit verschwendet habe

Krawallbotz  28.02.2022, 14:14
@Mirco666869

Vielleicht solltest du dich mit solchen Aussagen zurück halten- zeigen sie doch, dass du aus dem Trotzalter wirklich noch nicht raus bist.

Mirco666869
Fragesteller
@Krawallbotz

Ist doch so die alte geht mich direkt an ohne irgendwas zu wissen über mich

Krawallbotz  28.02.2022, 14:20
@Mirco666869
die alte

Durch deine Erziehung bist du wohl mit dem ICE durchgerast .....

Respekt vor Fremden ist wohl nicht vorgekommen.... schade.

Krawallbotz  28.02.2022, 14:44
@Mirco666869

Dann wird dir aber eine ziemlich lehrreiche Zukunft bevorstehen.

Das Leben besteht aus gewissen Regeln und wenn du diese nicht kennst, wirst du es schmerzhaft lernen müssen.

Von daher ist die Zeit in der WG vielleicht eine recht wichtige Zeit. Hier musst du dich unterordnen und Regeln des Zusammenlebens ohne ständige Kontrolle von Erwachsenen meistern.

Nutze diese Chance, wenn du nicht unter die Räder kommen willst.

Mirco666869
Fragesteller
@Krawallbotz

Naja ist ja betreut also weiterhin mit Kontrolle und das nervt mich langsam einfach

Krawallbotz  28.02.2022, 14:47
@Mirco666869

Du wirst immer mit Kontrolle leben müssen. In den meisten Häusern gibt es Hausregeln, es gibt Gesetze, die das Zusammenleben regeln.

Du wirst also dein ganzes Leben lang unter Kontrolle leben

Mirco666869
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja aber nicht so streng wie jetzt ich muss ja alles heimlich machen

Krawallbotz  28.02.2022, 15:18
@Mirco666869

Es bringt nichts- wenn du eh alles besser weißt, warum fragst du dann?

Geantwortet haben dir hier alles Erwachsene mit einer Menge Lebenserfahrung.

Wenn du auf alle Einwände von uns immer meinst, einen Draufsetzen zu müssen, dann wirst du es im realen Leben lernen müssen.

Mit 16 gibt es keine eigene Wohnung und mit 18 nur, wenn du einen festen Arbeitsvertrag vorweisen kannst.

Damit beende ich dieses Karussell jetzt.