Ein 2tes Kind?

5 Antworten

Ist es denn für dich grundsätzlich ausgeschlossen, ein zweites Kind zu bekommen, oder findest du nur es ist JETZT nicht der richtige Zeitpunkt? Nach nur 10 Monaten wäre es mir auch zu früh für ein zweites Kind. Aber wenn das erste 2-3 Jahre alt ist, schon etwas selbstständiger ist, vielleicht dann auch in einen Kindergarten geht? Wenn du dir vorstellen könntest, dass sich deine Meinung dann noch Mal ändert und es nur für den Moment ein nein ist, dann sag es ihr auch so, dass du eben für ein zweites Kind im Moment nicht bereit bist.

Johannes315
Fragesteller

Ja hab vorher mit ihr noch mal geredet aber ich denke sie hält mich hin weil sie meinte das sie deswegen mit mir zur Paartherapie gehen möchte. Und glaub mir dieses Thema hatten wir schon oft dort hin zu gehen und zu dem glaub ich sie hat Angst mich zu verlieren und ich habe Angst auf der Straße zu enden wenn ich geh da ich keine verwandten habe die mir helfen können

anonym0507  08.05.2024, 21:19
@Johannes315

Das mit der Paartherapie soll sie Mal genauer erklären. Was genau möchte sie denn mit einer Therapie erreichen? Dass du auch ein zweites Kind möchtest? So funktioniert das doch nicht.

Ich kann gut verstehen, dass Dir die Verantwortung für zwei Kinder zuviel ist. Was aber für Deine Freundin nicht gilt. Sie scheint Freude an grosser Verantwortung zu haben.

Im Klartext: Ihr passt hier überhaupt nicht zusammen, und das würde ich mit ihr ein für allemal klarstellen, so dass es keine Diskussionen mehr gibt.

Wenn sie "unbedingt" zwei Kinder will, dann soll sie sich einen anderen suchen, wäre mein Rat. Dann hat sie zwei Kinder und Du nur die Verantwortung für eines.

Denn wenn sie Dich dazu "zwingt" nachzugeben, dann wirst Du bald einmal weg wollen, und sie steht alleine da mit den Kindern. Aber Du bezahlst dann jede Menge Alimente. Das ist auch keine Lösung mMn.

Johannes315
Fragesteller

Das Problem ist ich weißt nicht wie ich eine neue Wohnung beziehen soll ich habe weder möbel noch Kaution für eine neue Wohnung

Whatelse23  08.05.2024, 10:57
@Johannes315

Und Deine Freundin besteht auf eine neue Wohnung, damit sie zwei Kinder unterbringen kann?

Johannes315
Fragesteller
@Whatelse23

Nein nur wenn ich jetzt ausziehen wollen würde wüsste ich nicht wie das anstellen soll weil sie gehört die Kaution und die möbel ich habe keine Rücklagen

Vor dieser "Diskussion" steht mein Sohn auch.... er möchte auch kein zweites Kind, jedenfalls erst einmal nicht. Die Kleine ist jetzt 15 Monate alt.... meine Schwiegertochter meint aber das schaffen sie schon....

Im Moment ist es so, das das Thema größtenteils noch "totgeschwiegen" wird, aber irgendwann steht es an.

Mein Sohn möchte erstmal den Alltag mit einem Kind wuppen, finanziell abgesichert sein...

Du solltest unbedingt selbst verhüten, solange das Thema nicht geklärt ist.

Giwalato

Ein 2. Kind in so kurzer Zeit ist eher von Vorteil, denn viele Dinge braucht man gar nicht mehr kaufen und werden gut genutzt wie z.b. Kleidung, KiWagen. Auch ist es gut wenn Geschwister überhaupt da sind und ungefähr im gleichen Alter . Einzelkind sein ist einfach nur Mist. Vll. solltest du mal dein zu großes Verantwortungsgefühl ein wenig relativieren und "leben", dich an deiner Familie einfach nur freuen. Grenzwertig finde ich den Ansatz mit der Therapie, DAS geht ja gar nicht....wer eigentlich? deine Frau bei der die Uhr tickt? War das Kind ein Wunsch von dir? Wie alt seid ihr eigentlich?