Einwegpfand auf Sektflaschen (siehe Bild)?

5 Antworten

Ist das zufälligerweise Kindersekt?

Dieser wird als Erfrischungsgetränk kategorisiert und ist somit auch in Glasflaschen Einweg-Pfand pflichtig.

(siehe VerpackG §31)

Bzgl. der Rücknahme müssen Händler nur die Materialien zurücknehmen die sie auch verkaufen. Da außer Lidl keiner/kaum wer (pfandpflichtige) Einweg-Flachen verkauft nimmt sie auch keiner zurück.

Woher ich das weiß:Recherche

Diese Flaschen werden überall dort zurückgenommen, wo auch Einwegflaschen mit Pfand aus Glas verkauft werden.

Am weitesten verbreitet dürfte da LIDL sein, auch bei einzelnen Edeka-Märkten hatte ich damit schon Erfolg, aber nicht z. B. bei Aldi.

Es gibt Getränkeläden da kann man bei uns so Flaschen zurück geben

Müsste es eigentlich überall geben, verstehe das Problem nicht

DER verkäufer nimmt diese flaschen an !

das zeichen gilt auch für die 8 ct und 15 ct bei bierflaschen .

Simon164
Fragesteller

Nicht nur für die mit 0,25€? Welche Flaschen haben denn 3 Cent? Ich glaube manche Milch- & Weinflaschen oder?

Klar, 'ne Flasche Moët für 160€ und dann renne ich wegen 25¢ noch mal zum Laden. Macht keinen Sinn.

Simon164
Fragesteller

Hahaha. Stimmt! ^^