Eltern durchsuchen mein handy!

17 Antworten

das darf er nicht. Du hast ein Recht auf privatsphäre. Und das Lesen der Nachrichten, die du von anderen erhalten hast oder an andere schickst ist ein klarer Verstoß gegen das Briefgeheimnis. Was du dagegen tun kanst? Naja ihm deinen Enstperrcode nicht verraten. Das schlimmste, was dann passieren kann, er nimmt dir das Handy weg. Aber lesen kann er dann nichts mehr drin.

Rockuser  05.01.2015, 00:13

Eltern dürfen bei einem Kind alles kontrollieren.

Mompfi2009  05.01.2015, 00:15

Na klar! Briefgeheimnis bei der 12 Jährigen Tochter...

DerTroll  05.01.2015, 00:16
@Mompfi2009

Klar, auch Kinder haben ein Recht auf privatsphäre. Und auch gegenüber den Kindern gilt das Briefgeheimnis.

geIegentlichich  05.01.2015, 00:16

Briefgeheimnis, Datenschutz etc. gibts nicht bei Minderjährigen. Da dürfen die Eltern ALLES kontrollieren, auch die Post öffnen oder das Tagebuch lesen.

Tina2012  05.01.2015, 00:21
@DerTroll

sorry ist es nicht du solltest mal im Internet nachsehen! Eltern haben eine Fürsorgepflicht und wenn sie Befürchtungen haben ihr Kind tut etwas was ihm schadet dürfen sie alles.

DerTroll  05.01.2015, 00:32
@Tina2012

Dann google du mal bitte nach der UN-Kinderrechtskonvention,

Es ist ja richtig, daß Eltern, wenn sie einen konkreten Verdacht haben, da zum Schutze des Kindes einschreiten können. Aber die UN-Generalversamlung hat da festgelegt, daß auch Kinder das Recht auf die Privatsphäre haben. Dies gilt auch für Deutschland. Und hier ist es ja so, daß die Eltern einfach eine lückenlose überwachung durchführen. Und das ist keinesfalls gerechtfertigt.

michi57319  05.01.2015, 00:36
@DerTroll

So sieht's mal aus! Leider haben Kinder aber keine Lobby und keine Anwälte, die ihre Rechte in diesem Punkt durchsetzen.

RoyalZero  06.01.2015, 18:47
@geIegentlichich
Briefgeheimnis, Datenschutt etc. gibts nicht bei Minderjährigen.

So ein Schwachsinn! Sollten die Eltern tatsächlich auf die Idee kommen, die Post zu öffnen oder gar das Tagebuch zu lesen, dann ist das eine Straftat und kann zur Anzeige gebracht werden. Erwachsene haben in der Hinsicht nicht mehr Rechte als Jugendliche.

Ich glaube er will dich vor zu frühen sexuellen erfahrungen bewahren

bluna2002
Fragesteller

Ich glaube eher nicht. Er ließt eigentlich immer meine Nachrichten und sucht irgendeinen fehler den ich gemacht hab wenn ich in eine Gruppe z.B. f*ck oder so schreibe krieg ich wieder handyabzug. Aber gibt es nicht irgendwie ein Briefgeheimniss? Und was kann ich machen wenn mein vater dagegen verstößt?

ich wra es nicht aber bin 13/m und kann es verstehen..finde sowa auch wirklich nicht okay..ich finde Eltern sollten Kinder bei sowas "aufklären" also über Gefahren,Strafen undso halt..und Vertrauen..kann dir leider nicht helfen sry:(

Also, dürfen tut er das, da du ja erst 12 bist. Ich würde einfach mal mit ihm reden und ihm erklären, dass er dir vertrauen kann und das du schon alt genug bist um in solchen Sachen Privatsphäre zu haben.

RoyalZero  06.01.2015, 18:54

Jeder Mensch hat ein Recht auf Privatsphäre, unabhängig vom Alter!

Du könntest Dich an das Jugendamt wenden und vielleicht mit einem Sozialpädagogen darüber reden. Dein Vater hat sicher gute Gründe, Dich zu kontrollieren, denn er will verhindern, dass Du Probleme bekommst. Leider verhält er sich dabei wie die NSA und knackt sogar Dein Handy um alles zu erfahren. Das grenzt schon leicht an Paranoia. Auch wenn er laut Gesetz einiges darf ist es nicht so gut, Dich bis ins letzte hinein zu überprüfen denn Privatsphäre ist für jeden Menschen eine wichtige Sache. Wichtig wäre zu erfahren, was er genau mit der Kontrolle bezweckt. Schutz vor Mobbern? Kontakt zu Fremden? Abzocke-Apps? Das könnte zur Lösung Deines Problems beitragen. Wie oben geschrieben wäre eine Beratung durch das Jugendamt vielleicht hilfreich, die kennen die Rechtslage zur Privatspäre von Jugendlichen am ehesten. Alles Gute.