Erloschenes Signalbild am Sbk?

2 Antworten

Dennoch Zs 1, Zs 7 oder Befehl 2. Oder bei weiß-gelb-weiß-gelb-weißem Mastschild die Weiterfahrt auf Sicht, wenn keine Verständigung möglich ist.

Die Sache mit dem nicht notwendigen Befehl bei bereits vorliegendem besonderen Auftrag gilt nur für den Fall der Zwangsbremsung am Hauptsignal.

Obwohl auch hier der beschriebene Befehl 12 nicht der besondere Auftrag ist, denn den Befehl 12 kannst du ja auch zu einer Fahrt auf Fahrtbegriff dazu erhalten. Befehl 2 nach Zwangsbremsung am Hauptsignal ist nur dann nicht notwendig, wenn du dort mit Zs 1, Zs, Zs 8, … oder eben Befehl 2 ohnehin gesondert vorbeigefahren bist.

EpicBot
Fragesteller

Das mit der Zwangsbremsung ist mir bewusst. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, ob man einen besonderen Auftrag braucht. Also ist der 12er kein besonderer Auftrag?

Chemnitzer13  05.05.2024, 16:27
@EpicBot

Nein, da mit Befehl 12 allein keine Zugfahrt zugelassen werden kann.

Befehl 12 ist keine Zugfahrt mit besonderen Auftrag.

Ich mein allein vom Logischen Denken her, wo steht im Bef. 12 das du am gestörten Lichthauptsignal vorbeifahren darfst? Und mündlich an einem Hauptsignal vorbei? Ui ui ui. Da liegt der Bericht dazu danach auf meinem Tisch :)

Sprich du brauchst entweder einen Befehl 2 oder Zs1, 7 oder 8. Und ab dann bist du eine Zugfahrt mit besonderen Auftrag. Und ggf. die 2000m Regel nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EpicBot
Fragesteller

Bei Zs12 kommst ja mündlich vorbei. Nur da ist halt keins. Aber Recht hast du. Vom logischen Denken ist das dumm. Ich dachte nur, weil auf Sicht und besonderer Auftrag Stichwort Zs7 und so... ich brauch ja noch ne Zustimmung vom Fdl bevor ich den Bahnhof verlasse, der 12er reicht nicht ich Idiot. Den Regelwerkseintrag mit erloschenem Signalbild habe ich davor schon gelesen, aber ich war mir nicht sicher. In Realität wäre ich aber sowieso auf die sichere Seite gegangen und hätte den 2er gefordert. Die 2000m sind ja klar