Erwerbsminderungsrente. Wer kennt sich aus?

2 Antworten

Der Betrag auf deiner letzten Renteninformation ist ein realistischer Ansatz und wird nicht geringer (eher etwas höher) ausfallen.

Aber Vorsicht, da gehen noch rund 11% für Krankenversicherung und Pflegeversicherung ab. Eine mögliche Steuerpflicht bei hohen Rentenansprüchen könnte auch noch kommen.

Mein Tipp:

Beantrage eine Reha (am Besten während du AU geschrieben bist) und sprich mit den Rehaärzten über deine Diagnose und die Arbeitsbelastung. Wenn die der Rentenversicherung eine EM Rente empfehlen hast du beste Karten dazu.

DENKENistHALAL
Fragesteller

Dankeschön! ImGoogle gibts leider keine gescheiten Rechner dafür....

Ich würde an deiner Stelle mich lieber so lange wie möglich krankschreiben lassen und, dann kannst du vielleicht Abschlagsfrei in den Ruhestand gehen.

DENKENistHALAL
Fragesteller

Die 78 Wochen in 3 Jahren sind auch bald aufgebraucht. Und ich müsste bis zur Regelrente noch über 10 Jahre arbeiten.

vetranooo  13.05.2024, 14:05
@DENKENistHALAL

Und es gibt keinen Job den du machen kannst? Ist das eine Neurologische- oder eine Gefäßerkrankung?

DENKENistHALAL
Fragesteller
@vetranooo

Neurologische. Ich will ja arbeiten! Meine Ärztin sagt, es ist momentan nicht gut, weil es alles verschlechtert. Vielleicht in. 1 Jahr wieder, aber wer weiss das schon. Ich möchte neben der EM-Rente noch einen Halbtagsjob wenigstens machen.

Ursusmaritimus  13.05.2024, 17:20
@DENKENistHALAL

Wenn du am Ende der Krankengeldzahlung immer noch AU bist erfolgt automatisch ALG1 und das dürfte bei dir dann auch noch bis zu einem Jahr gehen.

vetranooo  13.05.2024, 19:41
@Ursusmaritimus

Ich weiß von jemand der hatte 4. Herzinfarkte und der wird praktisch bis zur Pension krankgeschrieben. Das scheint schon zu gehen. Neurologische Krankheiten sind schlecht abzuschätzen. MS kann man gut therapieren, da gibt es Leute die nach wie vor schaffen gehen. Einen Fahrerjob findet man eigentlich immer, Aber ich weiß nicht wie belastbar du bist.

Ursusmaritimus  13.05.2024, 19:43
@vetranooo

Pension gelten andere Regeln! Das sind Beamte und keine Angestellten!

BTW: Mit MS darfst du nicht fahren.......

turnmami  19.05.2024, 19:43
@Ursusmaritimus

Automatisch bekommt man Alg1 nicht! Es muss beantragt werden. Und im Zuge der Nahtlosigkeit ist es Pflicht einen EM Antrag zu stellen!

Ursusmaritimus  19.05.2024, 19:46
@turnmami

Wobei man von der KK darauf und auf die Antragsstellung hingewiesen wird. Richtig ist das es nicht "von Selbst" geht! Der EM Antrag kann/könnte je nach Entscheidung des Medizinischen Dienstes notwendig werden.

turnmami  19.05.2024, 19:48
@Ursusmaritimus

Die Agentur zahlt nur, wenn umgehend ein EM Antrag gestellt wird. Ansonsten gibt es kein Alg1 bei AU

Ursusmaritimus  19.05.2024, 19:49
@turnmami

Okay; kenne ich anders, aber das sind nur Erfahrungen im direkten Umfeld! Hier wurde ohne EM Antrag gezahlt und ein Rehabilitationsfall eingestellt.

turnmami  19.05.2024, 20:48
@Ursusmaritimus

Wer Alg im Zuge der Nahtlosigkeit möchte, der wird zum Rehaantrag bzw Rentenantrag aufgefordert. Habe ich täglich in meinem Job