Eure Meinung zum alten Testament?

15 Antworten

Nun ja.

ALS Christ denkt man so was ja sowieso nicht, weil Gott heilig ist.

Was auch immer Er gemacht hat, auch wenn man nicht versteht, ist es richtig.

Keiner wundert sich, wenn ein Richter Strafen anordnet, aber Gott darf es nicht, oder was?

Das zeigt nur das man in der Rebellion gegen Gott ist, wie damals Adam und Eva.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Finsterladen  07.08.2023, 14:46

Es gibt viele Bibelstellen, in denen Menschen gegen Gott rebellieren und ihn in Frage stellen. Siehe Hiob, Psalmen etc.
Für Gott ist das in Ordnung, solange wir uns mit diesen Beschwerden an ihn richten und nicht einfach über ihn urteilen.

2

Gottes " Bestrafung " liegt im Gesetz von Ursache und Wirkung begründet, was bedeutet, dass jeder Mensch sich durch schlechtes Verhalten sein eigenes Urteil spricht, und sich somit selbst bestraft, oder sich belohnt, wenn er Gottes Weg geht, den er uns in Jesus Christus gezeigt hat.

Dein Standpunkt ist zwar richtig, aber wir dürfen nicht vergessen, das wir durch die Ursünde von Adam und Eva dem Gesetz der Sünde unterworfen sind, und ohne Versöhnung mit Gott gar nicht anders können als zu sündigen.

Nur durch die Annahme von dem was Jesus Christus am Kreuz auf Golgatha bewirkt hat, nämlich den Sieg über die Sünde, können wir der Bestrafung entgehen, die darin liegt, ein Leben ohne Gott leben zu müssen.

Die Gläubigen im Alten Testament kannten das Prinzip der Vergebung nicht, und waren ihrer eigenen Gesetzgebung Gehorsam schuldig, die darin bestand, viele unsinnige Gebote zu halten und in äußerlicher Werksgerechtigkeit, Gott gefallen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir kommt das alles schon brutal vor, aber ich verstehe es auch, als Christ.

Aber anstatt dann zu behaupten Gott wäre böse, erkenne ich einfach an das Gott Sünde ernst nimmt und sein Gericht durchzieht.

Z.B hat er manchmal Israel gesagt sie sollen Völker auslöschen.

Meistens war es so, die Völker haben Israel zu erst angegriffen und haben schlimme dinge getan.

Es waren Feinde Israels. Natürlich lässt man sich nicht auslöschen.

Gott musste diese Völker sowieso bestrafen.

Also entweder

Gott lässt diese Völker auslöschen, die sowieso sündige Völker waren

Oder

Gott greift nicht ein, Israel wird ausgelöscht, kein Messias und somit kommen alle Menschen die je gelebt haben in die Hölle.

Nur weil einige denken das wäre böse, heißt das nicht das Gott existiert.

Wer sagt denn das diese Moral richtig ist?

Gott bestimmt die Moral, denn er ist der allwissende. Und nach seinem Gesetz müssten wir uns er sorgen um unsere Sünden machen, denn er hat keine begangen.

Es gibt auch etliche stellen wo Gott als treu und gut bezeichnet wird z.B. Psalm 23.

Jesaja 45 : 9 Weh dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe unter irdenen Scherben! Spricht denn der Ton zu seinem Töpfer: »Was machst du? Dein Tun ist ungeschickt!« 10 Weh dem, der zum Vater sagt: Warum zeugst du?, und zur Frau: Warum gebierst du? 11 So spricht der HERR, der Heilige Israels und sein Schöpfer: Wollt ihr mich zur Rede stellen wegen meiner Söhne? Und wollt ihr mir Befehl geben wegen des Werkes meiner Hände? 12 Ich habe die Erde gemacht und den Menschen auf ihr geschaffen. Ich bin’s, dessen Hände den Himmel ausgebreitet haben und der seinem ganzen Heer geboten hat.


Artgerecht57  07.08.2023, 14:44

*... heißt das nicht das Gott nicht existiert

0

In der Bibel, vor allem im AT, werden auch schlimme und grausam wirkende Erlebnisse geschildert, wie sie nun mal passierten. Darüber darf man erschrecken.

Jedoch sollte man nicht ausblenden, zu welch schrecklichen Taten die Menschen früher - in allen Ländern - fähig waren und bis heute fähig sind. Das AT spricht es mit Bezug auf Israel / die Juden aus...


Virginlover69 
Fragesteller
 07.08.2023, 14:11

Ja, zudem ist Gottes Furcht wichtig.

1
Nordlicht979  07.08.2023, 14:14
@Virginlover69

Genau auch das Fehlen von Respekt vor Gott war eine der wesentlichen Gründe, warum die Israeliten / die Juden sich in ihrem (asozialen) Verhalten von Gott entfernten und den umliegenden Völkern ähnlich wurde. Die Bibel zeigt auf, welche Folgen das hat.

1

Das alte Testament ist eine syncretistische (!) Sammlung diverser Märchen aus weit älteren Kulturen und "Religionen". Sie spiegeln lediglich die allgemeine Grausamkeit dieser Zeiten wieder.

"Gott" - heiten können nicht grausam sein weil es keine "Götter" - Popanze gibt.