Europawahl: Kleinpartei aus Überzeugung oder Große mit Chancen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kleinpartei die besser paßt und weniger Chancen hat 87%
Was ganz anderes und übrigends... 13%
Großpartei die schlechter paßt und bessere Chancen hat 0%

7 Antworten

Kleinpartei die besser paßt und weniger Chancen hat

Beim Europaparlament kommen ja auch einige kleinpartein rein da es keine prozenthürde gibt.

Ich würde jede Partei wählen von der ich chancen sehe das sie (durch meine stimme) min. 1 Sitz bekommt.

Was ganz anderes und übrigends...
Kleinpartei die besser paßt und weniger Chancen hat

Das ist dann ein Schuss in den Ofen.

100% Großpartei die schlechter paßt und bessere Chancen hat

Da wählst du also, was du nicht willst.

Was ganz anderes und übrigends...

Mein Wahl-O-Mat-Ergebnis ist auch für die Tonne.

Danach richte ich mich sicher nicht.

Erfahrung hilft. Man sollte sich überlegen welche Parteien bisher eine Politik gemacht haben die einem gefiel und welche nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
matmatmat
Fragesteller

Der Wahlomat war in so fern nützlich, als das ich da über ein par Standpunkte (und Begründungen) gestolpert bin die mir so noch nicht aufgefallen und mit meinen Standpunkten absolut unvereinbar sind...

Kleinpartei die besser paßt und weniger Chancen hat

Kommt drauf an. Volt zB zieht ziemlich sicher ein, die letzte Generation eher weniger (zB)

Du musst auch Bedenken, dass deine Stimme am Ende sowieso in einer Fraktion landet.

Kleinpartei die besser paßt und weniger Chancen hat

Du hast Parteien, die mit deiner Meinung über 75% übereinstimmen? Wow. Mein bestes Ergebnis aus dem gesamten Pool waren 72%.

Aber das nur am Rande.

Es ist natürlich wichtig, auch kleinstparteien zu unterstützen. Hätten Leute dies nie getan, hätten wir heute immernoch das zweieinhalb Parteien system, wie in den achtzigern.

LG

matmatmat
Fragesteller

Ich habe sogar 3 Parteien mit 85% nach der Gewichtung der Topics. Zu meinem Erstaunen hat die Partei bei der ich Mitglied bin nur 70% was ein "wir müssen reden" für mich ist. Die beste "Große" Partei kommt auf 75%.