Fest an Gott glauben aber bei Gottesdiensten den Glauben komplett verlieren?

7 Antworten

Das könnte eine sogenannte Glaubensversuchung sein. Dieses Phänomen tritt manchmal auf. Da hilft nur bewußte Gegenwehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Klingt danach das die Gemeinde nicht dient wie sie es sollte und das irgendetwas versucht deinen glauben zu unterwandern.

Den, wenn es immer nur dann auftritt, wenn du im Gottesdienst am selben Ort bist, dann muss irgendetwas dafür der Auslöser sein.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Vielleicht liegt es ja an der Gemeinde. Wenn du dich nicht wohlfühlst oder sie dich sogar von Gott wegzieht, würde ich dir raten, dir einmal andere anzuschauen und da zu bleiben, wo du merkst, dass Gott da auch wirklich unter den Menschen ist💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gott hat nichts mit dem Christentum zu tun

et vice versa - und umgekehrt: Das Christentum hat wenig mit dem Absoluten Gott zu tun...

Das Christentum verweigert sich sogar den Lehren ihrer eigenen frühen Kirchenlehrern wie zB einem Origines, welche u.a. gelehrt hatten, dass es a) individuell-weiterlebende Seelen gibt und b) Reinkarnationen gegeben sind.

notabene (nebenbei): Reinkarnationen schließen dann auch das Gesetz des Karma mit ein. Auch dieses wird im Christentum abgelehnt...

Um an den Absoluten Gott zu glauben, benötigt man keine Religion.

Sich mit dem Absoluten Gott und dessen 'System' auseinander zu setzen empfiehlt es sich, mit der Spiritualität und den spirituellen Gesetzen zu beschäftigen...

...und diese dann einzuverleiben, sprich diese in seinem Denken, seinem Handeln, seinem Leben Glaub-Würdig auszuleben...

Seitdem bin ich ein religions- und konfessionsloser, aber spiritueller Gottglaubender...

Gruß Fantho

Nun, so kann es einem in vielen Landeskirchen ergehen. Die Predigt ist langweilig, wie von den Politikern und die Orgelmusik langweilig!

Versuche es mit den Freikirchen. Es gibt auch gute, wie die Baptisten. Gebe mir die PLZ. Dann suche für Dich online nach Alternativen. 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin