Fiktive Person als Fake Profil?

3 Antworten

Wegen dem Foto kann es durchaus Schwierigkeiten geben.
Ich selbst finde es auch höchst verwerflich einfach das Foto von
jemand anderen für sowas zu missbrauchen.
Ansonsten ist das nicht strafbar.

yolus98
Fragesteller

Auch wenn niemand weiss wer diese Person ist?

Schnuddeli  19.12.2019, 10:48
@yolus98

Ja, auch dann. Es könnte sein das jemand diese Person erkennt
und extem falsche Schlüsse aus dem Profil zieht.

Du darfst nicht einfach Bilder von fremden Personen verwenden. Damit verletzt du Persönlichkeitsrechte und Urheberrechte. Es gibt Anwälte, die sich genau auf so etwas spezialisiert haben. Die finden raus, wer die Person ist, kontaktieren diese, schicken dir eine fette Rechnung und machen 50:50 mit der Person, die auf dem Bild zu sehen ist bzw. dem Rechteinhaber.

Das kommt darauf an wo und in welchem Zusammenhang du es benutzt hast.