Film zur Vorbereitung GeschichtsAbitur

3 Antworten

Die GEO-Epoche gibt es jeweisl mit einer DVD, die zum Thema der Ausgabe passt. Da sind oft interessante Dokumentationen dabei. Erkundige dich beim Gruner+Jahr-Verlag, nach Inhalten und Verfügbarkeit.

Schuhu  04.05.2011, 11:10

Danke für den gelben Zahn. Noch ein Tip: Die ZDF-Serie "Terra X" gibt es (zum Teil) auch auf DVD. Auch eine vertrauenswürdige Quelle.

Freak123456
Fragesteller
@Schuhu

Bitte gern geschehen ;)
aber das sind echt gute quellen, ich hab mich grad schon mal durchgearbeitet. ich schau mal ob ich mir da 1 oder 2 bestelle.

Die schöne alte Zeichentrick-Serie "Es war einmal...der Mensch", ist sogar für Erwachsene noch witzig und spannend und durch die kleinen Ankedoten kann man sich die Jahreszahlen besser merken.

http://www.amazon.de/Schuber-WAR-EINMAL-MENSCH-Teilel/dp/B002EWGZ7Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304501698&sr=8-1

Freak123456
Fragesteller

danke, das mal was ganz anderes.. ich guck mir das gleich mal durch. Aber eine gute anregung :)

Nein, lieber keine Filme gucken. Da sind zuviele künstlerische Abweichungen, egal ob Handlungsabläufe oder Fakten. Die Filmemacher haben ja auch keinen Druck zur "Korrekten Darstellung" die ist ja nicht mal bei Dokumentationen gegeben. Guck dir lieber sekundär Literatur zum Thema an (KEINE hist. Romane bitte, da sind die selben Probleme wie in den Filmen)

Freak123456
Fragesteller

ich will ja auch keinen FILM schauen, sondern mehr so eine dokumentation, zB gibt es die ja zu hunderten übers Dritte reich... aber nicht zum imperialismus oder nationalismus zum Jahrhundertbeginn... da vlt iwer ne idee?

EvilEnte  04.05.2011, 12:12
@Freak123456

In Bibliotheken gibt es ab und an auch Dokus oder andre Medien, ich würds versuchen. Problem ist abe auch da, dass es oft keine garantie auf korrekte Darstellung der Zeit und Zusammenhänge gibt.