Findet ihr die Todesstrafe bei manchen Verbrechen gerecht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

3 Antworten

Nein

Nach den Tod Kann es keine Reue geben, keine Resozialisierung, keine Veränderung oder Schuldeingeständnis. Dann ist einfach nur ein Mensch Tod. Davon hat niemand was.

Freiheitsentzug soll ja eine Strafe sein die du spürst, sie dich verändert, dich leiden lässt. Der Tod lässt dich nicht leiden.

Auge und Auge ist nicht immer sinnvoll. Milde Haftstrafen sind aber oft auch nicht ganz richtig.

MsStrawbee  19.05.2024, 01:17

der steuerzahler hat was von

Ja

Ich bin ganz klar gegen die Todesstrafe.

Die Tatsache, dass die Todesstrafe die Menschenwürde des Täters verletzt (Art 1 GG) genügt schon als Grund.

Nun zu deiner Frage: Natürlich wäre die Todesstrafe in manchen Fällen gerecht!

Z.B. wenn jemand einen oder mehrere Morde begeht.

a) Aber es geht im Strafrecht NICHT um eine philosophisch-idealistische Idee der Gerechtigkeit.

b) Der Aspekt der Strafgerechtigkeit muss zurückgedrängt werden, da das Strafrecht als gesellschaftliche Aufgabe betrachtet wird.

c) Der Aspekt der Strafgerechtigkeit muss zurückgedrängt werden, aufgrund von Art 1 GG.

Nein

Nein, nach wie vor nicht. Wir leben nicht mehr im Mittelalter.