Findet ihr es sehr schlimm, wenn man bei der eigenen Hochzeit manchen Onkel und Tante nicht einläd?

6 Antworten

Nein. Das ist nicht schlimm!

Wir haben sogar nur zu zweit geheiratet (okay, Trauzeugen waren auch da), denn wir hatten kurz vorher ein Haus gekauft und waren entsprechend "klamm".

Ich bin dafür eine klare Grenze zu ziehen und sich auch nicht von etwaigen "Schwiegermüttern" beeinflussen zu lassen.

Nein, das habe ich auch so gemacht, weil ich auf meiner Hochzeit nur Leute haben wollte, die von ihrer Art her gut zusammen passen. Ich werde z.B. nicht ein befreundetes Lesben-Pärchen, das gerne Rockmusik hört, mit dem erzkonservativen Christen-Onkel, der nur Volksmusik hört, zur selben Feier einladen, davon hat keiner der Beteiligten etwas.

Natürlich sagt man den Personen dann nicht direkt "Du wurdest nicht eingeladen, weil dein Stock im Arsch jede Feier ruiniert", sondern man sagt halt dann "Wir haben nur im kleinsten Kreis der engsten Freunde und Familienmitglieder geheiratet" oder man sagt "Irgendwo mussten wir leider aufhören mit den Einladungen, weil das sonst den örtlichen und finanziellen Rahmen gesprengt hätte".

Am Ende ist es DEINE Hochzeit. Ein einmaliger Anlass, bei dem DU und dein Partner die Hauptrolle spielen und wo alle Spaß haben sollten.

Da lade ich keine ewigen Nörgler, Spaßbremsen oder Hater ein.

Nö. Deine Hochzeit, deine Entscheidung wen du einlädst. Wenn du gewisse Verwandte nicht einladen möchtest, dann ist das in Ordnung.

Nein, habe ich auch nicht getan. War eine kleine Hochzeit mit engstem Kreis. Da ist es einfach logisch.

Trotzdem muss man dann auch damit rechnen, dass manche darauf beleidigt reagieren.

Nein. Ich habe selbst meinen Vater, besser gesagt meinen Erzeuger, auf meiner Hochzeit nicht eingeladen.