Fip oder andere katzenkrankheiten so übertragbar?

4 Antworten

Die Übertragung über die Hände oder Kleidungsstücke deiner Freundin ist möglich , aber unwahrscheinlich. I.d.R. passiert das von Tier zu Tier.

L. G. Lilly

Nein, eine Übertragung ist sehr, sehr unwahrscheinlich.

FIP ist eine Einzeltiererkrankung, die eben nur dieses eine Tier betrifft.

Die Katzen deiner Freundin werden behandelt? Falls nicht solltest du sie darauf hinweisen, dass FIP seit kurzem oftmals heilbar ist.

October

Soweit ich weiß geht das nur über den Austausch von Flüssigkeiten. Also z.B. wenn eine FIP-kranke Katze eine andere beißt. Katzen waschen bitte nicht.

Ja, so ist eine Ansteckung möglich.

stunc
Fragesteller

Wenn ich die Katzen wasche, würde das was bringen

herja  30.04.2022, 17:25
@stunc

Nein, mach bloß nicht solch einen Unsinn!

Katzen sind normalerweise gegen Fip geimpft.

Wenn deine Katzen nicht geimpft sind, solltest du das schnell nachholen!

Calim8  30.04.2022, 18:04
@stunc

Nein. Das würde in diesem Falle nichts nutzen. Bitte Katzen nur im äußersten Notfall "waschen", wenn Fell mit irgend etwas verklebt ist - was sie selber nicht abschlecken können.

October2011  30.04.2022, 18:13
@herja

Katzen sind normalerweise nicht gegen FIP geimpft.

Es macht auch keinen Sinn, da schnell mal etwas nachzuholen.

Wenn, dann sollte zunächst einmal der Corona-Titer bestimmt werden. Und nur wenn dieser negativ ist, die Katze sich also niemals mit Corona angesteckt hat, kann man impfen.