Formel 1?

4 Antworten

Ein F1-Wochenende besteht aus Freiem Training (Freitag), Qualifying (Samstag) und Rennen (Sonntag). Seit ein paar Jahren gibt es auch sogenannte Sprint-Wochenenden (darauf will ich jetzt nicht genauer eingehen, sind nur 5 oder 6 im Jahr). Im Freien Training können die Teams neue Teile am Auto austesten und sich aufs Qualifying und Rennen vorbereiten.

Im Qualifying geht es um die schnellste Rundenzeit, der Fahrer mit der schnellsten Rundenzeit steht auf Pole-Position, das heißt er startet von Platz 1 ins Rennen, der Fahrer mit der zweitschnellsten Rundenzeit von Platz 2 und so weiter.

Bevor das Rennen startet gibt es eine aufwärmrunde, in der die Fahrer versuchen, die Reifen aufzuwärmen. Nach der aufwärmrunde, wenn jeder Fahrer in seiner korrekten Startposition steht, kann das Rennen losgehen. Vor dem Feld hängt eine Startampel mit fünf roten Lichtern, gehen diese aus, geht das Rennen los. Während des Rennens sind die Fahrer verpflichtet, mindestens einmal zum Reifenwechsel an die Box zu kommen, die Reifen werden in rund 2 Sekunden (!) gewechselt (vorausgesetzt es geht nichts schief). Passiert während des Rennens ein Unfall, gibt es entweder ein Virtual Safety Car oder ein echtes Safety Car. (GELBE FLAGGE) Das Safety Car wird vor die Piloten auf die Strecke geschickt und sorgt dafür dass diese die Unfallstelle langsam passieren. Bei besonders schweren Unfällen kann es auch zu einer ROTEN FLAGGE kommen (Rennabbruch), wenn alles wieder in Ordnung ist wird das Rennen wieder neu gestartet, in der Reihenfolge, in der die Fahrer vorm Abbruch waren. Das Ziel des Rennens ist es als erstes über den Zielstrich zu fahren. Da das natürlich von allen Fahrern das ziel ist gibt es dementsprechend Überholmanöver. Die ersten 10 Fahrer bekommen WM Punkte. Die Formel 1 ist eine Weltmeisterschaft, bestehend aus 23 Rennen, wer am Ende des Jahres die meisten WM Punkte hat ist Weltmeister. Pro Rennen gibt es: 25 Punkte (P1), 18 (P2), weiter 15, 12, 10, 8, 6, 4, 2, 1. Ist man innerhalb der top 10 und hat am Ende des Rennens die schnellste Rennrunde gibt es zusätzlich noch+1 Punkt. Ich könnte noch viel mehr schreiben aber ich muss auch Mal zum Ende kommen....

PS.: es gibt 20 Fahrer, die auf 10 Teams aufgeteilt sind, jedes Team hat 2 Fahrer, auch für die Teams gibt es eine WM Wertung

Woher ich das weiß:Hobby
Yuna08162
Fragesteller

Ich danke dir! Sehr lieb, dass du dir dafür die Zeit genommen hast! Sehr verständlich geschrieben, hat mir Spaß gemacht das durchzulesen:)

Hey,

Die F1 Autos haben ein Elektromotor der sich durch Bremsen und andere Sachen auflädt wo die Kraft verschwendet werden würde. Dieses System heißt ERS. Dann gibt es noch das DRS dies kann der Fahrer in einer DRS Zone aktivieren wenn der Fahrer vor ihm nur maximal eine Sekunde entfernt ist. Der Rest würde eine Stunde dauern zu schreiben, aber das hilft dir jetzt noch mal ein wenig. Viel Spaß beim gucken!!!

Sg

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, Verstappen ist momentan der beste Fahrer, Hamilton davor und Vettel davor, es gab mal einen Moderator der war selber auch f1 fahrer, er ist abgefackelt im auto, joa, goggle und die doku von hamilton ist gut ;)

Yuna08162
Fragesteller

Vielen Dank!

Cool, ich würde einfach Rennen (und auch die Qualifikationen) schauen und Teams und Fahrer kennenlernen. Oder hast du konkrete Fragen? 😊

Lg

Yuna08162
Fragesteller

Super danke für den Tipp! Kann man dir nur auf Sky gucken?😊

Mixedwrestler  07.05.2024, 12:25
@Yuna08162

Also wie das in Deutschland ist, weiß ich leider nicht, in Österreich kann man F1 auf ORF1 und ServusTV schauen.