Frage Chemie?

1 Antwort

CaH₂ + 2 H₂O ⟶ H₂ + 2 Ca(OH)₂

Pro Mol Wasserstoffgas brauchst Du als ein Mol CaH₂ und 2 Mol Wasser.

Du willst 250 l = 0.25 m³ H₂ herstellen, das sind pV=nRT ⇒ n=pV/⁠(RT) = 11.23 mol, also brauchst Du 11.23 mol CaH₂ (bzw. m=nM=473 g) und doppelt soviel also 22.46 mol H₂O (bzw. m=nM=405 g ≈ 405 ml).

Summer222
Fragesteller

Setzt mal in die Formel m^3 oder Liter ein? Jnd

indiachinacook  15.05.2024, 14:32
@Summer222

Wenn man sich unsicher ist, dann sollte man immer bei SI-Einheiten blei­ben, also in diesem Fall m³; dann brauchst Du nicht darüber nachzudenken, das Re­sul­tat ist dann in der SI-Einheit mol. Natürlich kann man auch Liter einsetzen, dann kommen im Er­geb­nis Millimol heraus — wenn Du weißt, was Du tust und wie Du damit weiter­machst, dann kannst Du das auch so machen, oder Du kannst das Volumen in Litern und den Druck in kPa ein­setzen und bekommst wieder mol im Ergebnis.

All diese Tricksereien ersparen Dir ein paar Sekunden Umrechnungszeit, aber ohne Übung und Erfahrung steigt die Fehleranfälligkeit.

Summer222
Fragesteller

Was genau setzt man ein, damit 11.23 mol rauskommt?😅

indiachinacook  15.05.2024, 15:16
@Summer222

Wenn Du SI-Einheiten nehmen willst (empfohlene Vorgangsweise), dann solltest Du 101325 Pa und 0.25 m³ einsetzen.