FSJ im Ausland finden?

2 Antworten

Wenn es ein offizielles FSJ sein soll, was dann im Ausland stattfindet muss es ja über einen deutschen Träger, der entsprechend anerkannt und zugelassen ist laufen, sonst wird das nichts mit den finanziellen Zuwendungen, die ein FSJler erhält.

Also mal an die entsprechenden Träger wenden und dort nachfragen was geht und das was dir zusagt dann entsprechend auswählen und beantragen.

Wie bei anderen Freiwilligendiensten ist es auch beim Auslands-FSJ eine recht gute Herangehensweise, wenn man nicht direkt nach konkreten Einsatzstellen schaut und sich dort bewirbt oder nachfragt, sondern nach Trägern sucht und mit denen in Kontakt tritt. Da gibt es auch welche, die sich auf Freiwilligendienste im Ausland spezialisiert haben.

Diese Träger können dich dann auch dahingehend beraten, welche ihrer Einsatzstellen, mit denen sie zusammenarbeiten, am besten zu deinen Vorstellungen passen könnte.