Fußboden im Bad bei Altbau erneuern?

4 Antworten

Die Balken benötigen eine Auflattung oder Hobelung, um eine Ebene zu erhalten, darüber Spanplatten für Feuchträume , darüber eine wasserdichte Isolierung, die seitlich an den Wänden hochgeführt werden muss.Darüber ein Estrich mit rutschfestem Fliesenbelag.Das alles sollte von einem Fachmann, einem Fliesenleger, sorgfältig ausgeführt werden.

ahawf  01.12.2016, 07:26

Und nach wenigen Jahren ist dann die Holztragkonstruktion vermutlich weggegammelt 😢

Ich gehe mal davon aus, dass das im Erdgeschoss ist, ohne Keller. Falls das so ist, würde ich die Holzbalken entfernen, Feuchtigkeitsisolierung reinlegen und mit einem Estrich ausgießen. Darauf können dann die Fliesen verlegt werden (wenn genug Platz ist, könntet ihr dann auch noch Abwasserrohre im Estrich verlegen, wenn Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind).

AAA666
Fragesteller

Hallo, das Bad befindet sich im 1 Obergeschoss. Rohre sind schon alle verlegt. Balken entfernen somit keine Option für uns. Danke für die Hilfe.

da solltet ihr einen Fachmann befragen der sich das ganze vor ort anschauen kann. ich vermute, das da zuerstmal eine bodenplatte gegossen werden muss und anschliessend eine schicht esstrich.