Geblitzt in bulgarien was nun?

4 Antworten

Soweit ich weiß, hat es keine Auswirkungen hier auf deine Probezeit/Führerschein.

Eventuell bekommst Post mit der Aufforderung der Zahlung einer Strafe an die bulgarischen Behörden - aber vllt. auch das nicht.

Warten und chillen. Der Führerschein ist safe. Ich kenne das auch so - Verkehrssünden aus dem Ausland zählen nicht als Sünden.

Du hast in diesen Fällen kein deutsches Gerichtstand, wo ein Widerspruch gemacht werden kann. Und das Blitzen selbst wird in Bulgarien anders geregelt als bei uns in Deutschland.

Bußgeld nur dann bezahlen, wenn der Brief vom deutschen Amt / Behörde kommt. Kommt der Brief aus Bulgarien - in die blaue Tonne versenken und weiter chillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn sie dich wirklich mit 20 kmh zu schnell geblitzt haben, und wenn sie dir das wirklich nach D. nachsenden, dann zahlst du 25 € + eventuelle Gebühren, das wird sich aber nicht auf den Führerschein auf Probe negativ auswirken.

Es kann sein, dass Du einen Bußgeldbescheid bekommst.

Den solltest Du bezahlen, denn ab 70 € kann der Betrag vollstreckt werden. Der deutsche Gerichtsvollzieher würde dann zu Dir kommen und sich darum kümmern.

Das gilt übrigens auch, wenn die Strafe niedriger ist, sich dann aber durch Bearbeitungs- und Mahngebühr die Forderung erhöht.

Edit: Achja, Probezeitmaßnahmen gibts bei im Ausland begangenen Verstößen nicht.