Geld wichtiger als Freundschaft?! Freunde verlassen wegen Geld?!

10 Antworten

Nur weil Du unvorsichtigerweise den falschen Leuten Geld geliehen hast und offensichtlich auch die falschen Leute als Freunde bezeichnet hast, solltest Du aber dennoch nicht gleich ein pauschales Urteil fällen respektive an dieser Welt zweifeln. Was Du aber tun solltest, das wäre zum einen künftig nicht gleich jeden der mal Nett zu dir ist gleich als Freund zu bezeichnen und grundsätzlich auch ein wenig strenger im Umgang mit Geld sein. Im übrigen Bekannte und Kumpels die findest Du wie Sand am Meer, ob der eine oder andere davon zum Freund mutiert, das zeigt sich oft erst nach vielen Jahren wenn Du mal in eine Situation kommst, wo dann eben der eine oder andere davon gefragt ist.

deshalb verleiht man Freunden auch kein Geld, da geht die beste Freundschaft vielfach zu Bruch. Mit geringeren Beträgen mal gegenseitig aushelfen ist in Ordnung, aber wenn es sich um höhere Beträge handelt, dann nur mit schriftlichem Vertrag.

das sind keine wirklichen Freunde, denn sowas machen die nicht.

Aber der alte Spruch : Bei Geld hört die Freundschaft auf' kommt nicht von ungefähr.

Ich leihe Freunden keine grösseren Summen ohne entsprechenden Vertrag, so gibt es hinterher kein 'hab ich anders verstanden' oder sowas und im Streifall sind beide Seiten (!) abgesichert... Klar, mal nen 10er, wenn vlt. beim Essen das Geld nicht reicht oder im Schwimmbad für ne Bratwurst, da gibt es nicht schriftliches, aber ansonssten, nein.

cutiecandysun
Fragesteller

Aber leider mal nen 10-er hier und da.. Glaube sogar nen 10 er kann man nichtmehr leihen. 2€ vielleicht maximal.

und - welchen Lehren ziehst Du daraus, etwa mitunter die, dass bei Geld die Freundschaft aufhört ? Verleihe einfach kein Geld mehr und sollte es sich um Kleinstbeträge handeln, dann verschenke das, aber leihe kein Geld mehr, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Man redet doch auch nicht über sein Geld oder Kontostand. Das ist tödlich außer bei Leuten die mehr haben. Wenn du damit angibst must du auch mit deinen Freunden teilen. Das ist jawohl Ehrensache.