Gelingt es mit der Canon 1 DX Mark III und dem Canon EF 24-105 F4,0 Objektiv Hallensport zu fotografieren?

5 Antworten

probieren geht über studieren.

mit f4 hast du nun mal nicht soviel licht auf dem sensor wie mit lichtstarken objektiven. (die aber eben sauteuer sind)

wenn du ggf. ein einmaliges sportereignis aufnehmen willst, dann übe es vorher in irgend einer turnhalle und bitte die beteiligten um etwas mitwirkung und ggf. ein paar wiederholungen, mit denen du serien aufnimmst und die optimalen werte findest.

ansonsten lernst du eben durch "try & error" wie wir alle es gemacht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotos mit SLR (Minolta, Canon) seit über 40 Jahren

Sollte funktionieren, ich würde es einfach testen.

Wie stark es rauscht hängt von der benötigten ISO ab. Denke bis ISO 6000 sollte das im Rahmen sein.

Und wenn nicht, gerade z.B. Lightroom bietet ja inzwischen exzellente Möglichkeiten Bildrauschen zu reduzieren.

christl10
Fragesteller

Ich fotografiere schon mit der Canon EOS 7 DMark II in der Halle mit Sigma 50-150 F2,8 Objektig und bei Blende F3,2 bin ich schon fast bei ISO 6.400. Daher denke ich daß ich mit dem F4.0 Blende Objektiv schon bei ISO 8.000 landen werde. Das paßt mir nicht so ganz. Dennoch kenne ich das Ruschverhalten der 1 DX III Nicht.

Rolajamo  07.05.2024, 14:03
@christl10

Die 1 DX hat aber Vollformat und eine deutlich größere ISO-Range als die 7D. Bei gleichem Wert wird deine 7D deutlich schlechter performen.

christl10
Fragesteller
@Rolajamo

Ich weiß, aber ich weiß nicht ob bei ISO 12800 die 1 DX III evtl. sogar noch besser performed als die 7D bei ISO 6.400....das ist ja meine Frage.

Das hat zuerst einmal mit der Kamera gar nichts zu tun und mit den Objektiven eigentlich nur mit deren brennweite und anfangsöffnung

Pauschal lässt sich das nicht beantworten weil es direkt abhängig ist von der lichtsituation in der Halle. Die Kamera die du verwenden willst lässt recht hohe ISO zahlen zu, eventuell musst du es manuell konfigurieren dass die Kamera diese hohen ISO Bereiche einstellt. Wird dann halt rauschig.

Wie wäre es bei diesem Preis mit einer wenig gebrauchten Canon EOS R5 Mark I und ihrem Augen AF? Die 1D hat auch ein Lebendgewicht von alleine 1,25 kg ohne Objektiv, da wird Fotografie aus der Hand fast schon zu Schwerarbeit. Aber dennoch, auch die 1D kann noch die Wurst vom Teller ziehen.

Da die R5 Mark II wahrscheinlich schon in den Startlöchern steht, könnten die Preise für die Mark I noch ein wenig nachgeben.

Eigentlich wollte ich dir nicht mehr antworten, weil du nie "hilfreichste Antwort" vergibst.

Kuck bei deiner Fuji auf den ISO. Da hast du ein Objektiv mit f/2.8. Das ist eine Blendenstufe besser als f/4. Daher muss der ISO sich bei ansonsten gleichen Werten verdoppeln. Durch den Rauschvorteil von Vollformat werden die Bilder allerdings trotz höherem ISO wahrscheinlich ähnlich aussehn. Zudem werden bei Canon Bilder bei gleichen Einstellungen etwas heller als bei Fuji.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008