Geschenke unnötig?

2 Antworten

Ich mache gern geschätzten Menschen Geschenke. So sehen Sie, dass ich sie kenne, mir Gedanken gemacht habe und meine Fähigkeiten für sie eingesetzt habe. Ich liebe das.

Ich bekomme auch gern Geschenke, das erinnert mich immer wieder daran, wie toll das als Kind war, als ich mir noch nichts kaufen konnte.

XxxxxxxRA
Fragesteller

Ich verspüre dieses gefühl nur bei einzigartigen geschenken deswegen kann ich deine meinung nicht nachvollziehen aber es sind nunmal alle menschdn anderd ich kann mich nicht in dich hineinversetzen und du dich nicht in mich

Mirarmor  15.12.2017, 11:07
@XxxxxxxRA

Ich denke schon, dass Kommunikation ermöglicht, dass man sich auch in andere Menschen hineinversetzen kann.

Z.B. hab ich eine Verwandte mit einer kleinen Rente. Ich weiß, es gibt einen Laden, wo sie sehr gern einkauft. Also schenke ich ihr einen Gutschein für diesen Laden. Wenn sie den kriegt, leuchten ihre Augen und sie umarmt mich. Sie freut sich darüber mehr, als hätte ich ihr eine einzigartige, nur für sie gestaltete Skulptur geschenkt.

Du nimmst übrigens einfach an, dass alle Geschenke, von denen ich spreche, nicht einzigartig wären. Tatsächlich kreire ich durchaus immer einige Geschenke selbst. Aber in manchen sind gekaufte Geschenke brauchbarer und bringen mehr Freude. Ein Geschenk kann ja auch eine gemeinsame Unternehmung sein. Die ein einzigartiges Erlebnis ist.

Oder wenn ich jemandem eine Kamera schenke. Dann ist die Kamera nicht einzigartig. Aber er hat nur ein einziges Leben, und ob tausend andere diese Kamera haben, ändert nichts daran, dass er mit dieser Kamera in seinem Leben ganz einzigartige Fotos machen wird.

Klar ist es Verschwendung, beziehungsweise nur gut für Industrie und Geschäfte.
Man kann ja auch (zB in der Familie) ausmachen, dass man Weihnachten ohne Geschenke feiert, sondern nur um gemütlich zusammenzusein etc.

XxxxxxxRA
Fragesteller

Genau das meine ich auch aber leider bin ich mit dieser meinung sehr oft alleine

Number2000  14.12.2017, 21:58

Klar, ich finde es auch schön Geschenke zu bekommen (du wahrscheinlich auch) aber für unkreative Menschen wie dich und mich (geh ich jetzt einfach mal davon aus ;D) ist es eben schwer, was passendes zu finden