Gibt es Animes oder auch Mangas die halal sind und in den keine haram Inhalte vorkommen?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

Über Animes gibt es unter den Gelehrten Meinungsverschiedenheiten ob sie Haram sind oder nicht. Nach den meisten Gelehrten gilt Anime als Haram, und es ist verboten dies zu schauen. Andere Gelehrten sagen hingegen, dass es erst Haram ist, wenn es dich von den Islam (Gebet, Fasten etc) fernhält, oder auch wenn du an diese Götter, Figuren glaubst.

—————

Es ist wichtig das jede Meinung respektiert werden sollte, und nicht schlecht behandelt werden sollte.

—————

Wallahu ta‘ala a‘la wa a‘lam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

WhiteGoku  16.07.2023, 01:19
Nach den meisten Gelehrten

Sagt wer? Wie kannst du beweisen, dass die meisten Gelehrten sagen, dass das bloße Schauen von Animes haram sind? Ich kann alle Gelehrten die ich kenne besuchen, dann befragen und keiner würde behaupten es sei haram.

Wenn Animes haram sind, – wir reden um das bloße Ansehen davon –, dann sind auch alle Hollywood / Bollywood / "Europawood" Filme und Serien haram. Denn während es in Animes keine Nackt-Darstellungen von echten Menschen zu sehen gibt, die sich bloß stellen, gibt es die in real life Filmen und Serien sehr wohl und häufig!

Diese Art von bloße Aussage – dies sei haram und das sei haram, ohne jegliche Quellenangabe, ist einer der größten Probleme dieser Zeit.

TheNorm538  08.06.2024, 10:57
@WhiteGoku

das ding ist, hollywood ist meistens haram wenn da nacktszenen sind, ich persöhlich (ich bin kein gelehrter nur jemand der ein recherchierender muslim ist) würde sagen animes die "göttliche figuren" (es wird von vielen als makruh identifiziert) oder nacktszenen oder animes wo frauen halbnackt dargestellt werden sind haram (durch quranverse die das ansehen von frauen verbiten 24:30) , da malereien ohne gesichtsauzüge makruh (das ist bestritten das es makruh sei) und mit gesichtsauszügen haram sind (der prophet saw hat gesagt die maler die gesichter malen werden für jedes bild bestraft bukhari 2112 und muslim 2110) würde ich es mindestens als offentliche sünde bezeichnen. also ich rate leuten davon ab die meisten animes zu gucken

WhiteGoku  08.06.2024, 20:22
@TheNorm538
hollywood ist meistens haram wenn da nacktszenen sind

Da immer Nacktzenen vorhanden sind, nackte Haare, Beine und Arme, sowie Figur betonte Kleidung von echten Frauen, wären Hollywood Filme oder Serien nicht meistens, sondern immer haram.

Das ist einfacher vernünftiger Menschenverstand. Wie kann man eine echte nackte Frau mit einer Skizze vergleichen? Bei einer echten Frau gibt es zwei Sünden. Sie und du. Bei einer Skizze bist nur du schuld, wenn du was falsches anstellst. Derjenige, der die Skizze anfertig zählt nicht, da man sonst auf der anderen Seite auch den Regisseur mit zählen müsste.

Der Körper einer echten Frau hat tausendmal mehr Details und somit tausendmal mehr Pfeile, die in Richtung deines Herzens geschossen werden, als eine simple Skizze.

Was das Malen von Menschen, die nicht existieren, anbelangt, du bist nicht Derjenige der sie zeichnet sondern Derjenige der sie beobachtet. Es ist natürlich nicht dasselbe.

Was Vergöttlichung wiederum anbelangt, sind Marvel Filme beispielsweise nicht anders.

Deswegen steht zweifelsohne für jeden Vernunft begabten Menschen fest: Wenn Animes haram sind, sind es westliche Serien und Filme, sowie auch die meisten asiatischen Serien, ebenfalls erst Recht haram.

Ich bin vorsichtig und betitle weder das eine noch das andere als eine Sünde. Allerdings gebe ich 100%ige Garantie, – auch wenn ich nur ein einfacher, sowie simpler Schüler eines Großgelehrten bin –, dass 99% der Serien und Filme, in denen echte Menschen auftauchen, auch haram sein müssen, wenn es denn Animes sind.

TheNorm538  09.06.2024, 18:56
@WhiteGoku

Ich persöhnlich finde der Bildermacher (die Animateure) sind bei zeichnerischen Bildern egal ob man oder frau in der Zeichnung sobald was lebendiges gemalt wird und es der Welt gezigt wird also dass die Animateure etwas lebendiges gezeichnet und veröffentlicht haben wird es sofort als öffentliche Sünde gezählt da der Animateur hier etwas lebendig gezeichnet hat, was haram ist und es noch der Welt gezeigt hat und der Regisseur wäre dann auch Schuld, da er dass nicht selber gezeichnet hat aber das alles controlliert und zusammengestellt hat. Aber es ist auch eine Sünde für uns wenn es zeichnerische Frauen sind die wir anschauen oder wir wenn wir Online darüber Videos machen und es dabei helfen an Zuschauer zu gewinnen. Leider habe ich gerade nicht genug Zeit um mehr ins Detail zu gehen aber du hast meine Meinung darüber ehrlich bisschen verändert, wenn ich mich noch an dich erinnere dann versuche ich noch eine Antwort zu liefern.

WhiteGoku  10.06.2024, 01:11
@TheNorm538

Naja, ich maße mir nicht an fatwa zu geben wie ihr beide. Ich sage ja nur, wenn das eine sündhaft ist, wäre das andere es ebenso. Kann es ein, dass ihr das einfach nicht eingestehen wollt, weil ihr eure Hollywood Filme so sehr liebt? Kann mir das anders nicht erklären.

Keine Ahnung, was an animes oder mangas halal oder haram sein kann, die kommen aus Japan, und da interessiert das keinen. Wenn Eure Religion Euch so was verbietet, ist das euer Problem. Man kann auch gut ohne leben, übrigens. Das Christentum verbietet mir da nichts, aber ich brauch die nicht.

DefendRome  15.07.2023, 21:04

Kommt draufan welche Inhalte er hat.

Aber es ist sowieso komische Film.

So wie ich es mitbekommen habe, kommt man leider an dem haram nicht weg, wie z.B Musik, Nacktheit, schlechte Werte, Shirk (gesellen Allah jemanden bei) usw. Lieber von sowas fernhalten, da alleine die Zeitverschwendung und die Faulheit daraus zu schlechten führt und islamisch kritisch gesehen wird.