Gibt es einen Zauberspruch in Harry Potter mit dem man eine Sprache lernen kann?

2 Antworten

Ich persönlich hätte Hogwarts besucht, einfach, weil es die bekannteste Schule ist und es mein Traum gewesen wäre, genau diese Schule zu besuchen. Würde es eine Zauberschule in Deutschland geben, hätte ich mich entscheiden müssen, was mir lieber gewesen wäre: Hogwarts (anderes Land) oder diese.

Englisch ist eine Weltsprache, demnach lernt man sie auch hierzulande auch in den Schulen. Ich beispielsweise hatte bereits in der Grundschule Englischunterricht.

Ich bezweifle, dass es einen Zauberspruch gibt, durch den man ohne Anstrengung eine komplette Sprache lernen kann. Auch in der magischen Welt lässt sich nicht alles mit Magie lösen, eine Sprache zu lernen ist meiner Meinung nach einfach Fleißarbeit. Eventuell kann man die Magie dafür verwenden, effektiver und in Ruhe zu lernen. Darum, seinen Kopf anzustrengen, würde man jedoch nicht umhin kommen. Und bitte bedenke: Um einen Zauberspruch richtig anwenden zu können, müsste der 11-Jährige schon besonders pfiffig/talentiert sein, so wie Hermine, die bereits vor ihrer Ankunft diverse Schulbücher durchgelesen hatte.

Wie das bei deutschen Muggelstämmigen ausschaut, die erst mit 11 Jahren ihren Brief bekommen, und somit keine Gelegenheit hatten, Englisch (vernünftig) zu lernen, kann ich nicht einschätzen. Tatsächlich ist das eine gute Frage, was diese dann tun; selbst wenn sie sich so gut es geht versuchen vorzubereiten, in dem Zeitraum bis zur Abreise, sollte es schwierig für sie werden. Zudem bezweifle ich, dass die meisten Eltern ihre Kinder in so einem Fall gehen lassen würden, allein in ein Magieinternat in einem anderen Land, mit einer Sprache, die sie wenn überhaupt nur mäßig beherrschen.

Bei deutschsprachigen Zauberern, deren Eltern ebenfalls der Magie mächtig sind, ist es deutlich leichter. Sie können ausreichend vorbereitet werden und gegebenenfalls auch zu Hause unterrichtet werden, sollten sie keine ausländische Schule besuchen können/wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2009 für »Harry Potter«

Ich denke nicht, dass es eine Zauberspruch mit besagter Wirkung gibt. Ansonsten hätte das der Fudge bei der Quidditchweltmeisterschaft mit dem bulgarischen Minister machen können. Das wäre viel einfacher gewesen. Außerdem hätte Fleur dann keinen Akzent gehabt...