Glaubt ihr, dass die Ukrainer länger bleiben?

6 Antworten

Ich kann Russisch und habe mich mit vielen ukrainischen Geflüchteten unterhalten. Nein, sie wollen so schnell wie möglich wieder zurück in die Heimat. Sie möchten, dass Ihre Kinder keine deutsche Schule besuchen, sondern die eigene. Das ist das, was ich erfahren habe.

finde das im Moment eigentlich eher cool mal so viel Leute aus einer anderen Kultur zu haben,

Der überwiegende Teil der Ukrainer findet es nicht so cool, sich in Ländern aufhalten zu müssen, deren Sprache sie nicht beherrschen, weil ein größenwahnsinniger Diktator die Idee hatte, ihr Heimatland zu zerstören.

Es ist davon auszugehen, dass sich sehr viele der Flüchtlinge wieder in die Ukraine aufmachen werden, wenn der Krieg endet, auch wenn irgendwelche Polemiker hier gerne mal das Gegenteil behaupten.

Braha
Fragesteller
Der überwiegende Teil der Ukrainer findet es nicht so cool, sich in Ländern aufhalten zu müssen, deren Sprache sie nicht beherrschen, weil ein größenwahnsinniger Diktator die Idee hatte, ihr Heimatland zu zerstören.

Habe ja nicht gesagt dass das schön ist, nur dass es schön ist, dass sie hier sind.

Es ist davon auszugehen, dass sich sehr viele der Flüchtlinge wieder in die Ukraine aufmachen werden, wenn der Krieg endet, auch wenn irgendwelche Polemiker hier gerne mal das Gegenteil behaupten.

Hoffe dass sie bleiben, sie sind bessere Menschen als die meisten Deutschen.

cool mal so viel Leute aus einer anderen Kultur zu haben

Die hast du seit Jahrzehnten in allen Großstädten. Das ist nicht neu.

Wenn die sich an das bestehende Programm halten, sind die auch hochwillkommen. Leider gibt es auch andere: "Deusche Staat interessiert mich nicht".

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/clankriminalitaet-berliner-lka-stellt-ersten-lagebericht-vor-17246245.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

18.2.21

https://www.n-tv.de/panorama/Remmo-Familie-macht-uns-richtig-Arger-article22371935.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Bei den Ukrainern sieht das dann anders aus, ein Teil geht zurück, andere bleiben.

Es kommt auf die Dauer des Krieges an.

Sollte der Krieg in diesem oder dem kommenden Jahr mit der Liberation der Ukraine enden, dann werden wahrscheinlich viele Ukrainer Deutschland verlassen, da sie weiterhin eine Bindung zu ihrem Land haben.

Sollte der Krieg aber länger andauern, vor allem wenn das Land unter Armut und einer schwachen Wirtschaft leiden sollte, dann würden weniger Menschen in ihr Land zurück wollen, da sie das Gefühl haben, ihr gutes Leben in Deutschland zu zerstören und keine Zukunft außerhalb Deutschlands zu haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es vor allem jüngere Menschen betrifft, die eine deutsche Schule besucht und sich integriert haben.

Die meisten nicht. Viele Ukrainer lieber ihr Land und wollen zurück.
Dass sie sehr anständig sind, ist mir auch aufgefallen und ich hätte nichts dagegen, wenn sie bleiben, aber wie das so ist, ist immer alles das Gegenteil.