Gleichung umstelle?

1 Antwort

Beispiel: Umstellung nach β:

t = ((η * α_v * X_v) / (2 * A² * Δp)) * V_f²(t) + ((η * β) / (A * Δp)) * V_f(t)

Summand mit β auf eine Seite bringen:

((η * β) / (A * Δp)) * V_f(t) = t - ((η * α_v * X_v) / (2 * A² * Δp)) * V_f²(t)

Mit Nenner (A * Δp) multiplizieren:

η * β * V_f(t) = t * A * Δp - ((η * α_v * X_v) / (2 * A² * Δp)) * V_f²(t) * A * Δp

Durch (η * V_f(t)) dividieren und kürzen:

β = (t * A * Δp / (η * V_f(t))) - ((α_v * X_v) / (2 * A)) * V_f(t)

lernenheute
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Würde es für Alpha dann so aussehen ?

a= (t*2A^2* delta_p /n*X*V(t))) -((n*beta)/2A*X)*V(t)

außerdem stellt sich mir die Frage, wenn beide Variablen gesucht sind, kann ich dann beide Gleichungen einzeln aufstellen, oder muss ich eine in die andere einsetzen?

gauss58  16.05.2024, 09:18
@lernenheute

α = (t * 2 * A² * Δp / (n * X * V²(t))) - (2 * A * β / (X * V(t)))

Für die zweite Umformung kannst Du von der ursprünglichen Gleichung ausgehen oder von der nach β umgestellten Gleichung.

lernenheute
Fragesteller
@gauss58

Bedeutet, ich muss nicht eine Gleichung in die andere einsetzen. Ist die von mir umgestellte Gleichung korrekt?

danke für die Hilfe

gauss58  16.05.2024, 11:10
@lernenheute

Du musst nicht eine Gleichung in die andere einsetzen.

Die Gleichung ist nicht korrekt. Ich habe eine korrigierte Version eingestellt.