Großes Mitteilungsbedürfnis oder Persönlichkeitsstörung?

Roal3  17.11.2023, 19:15

Wie alt bist du?

3 Antworten

Das ansich ist nicht unbedingt eine Persönlichkeitsstörung, aber offenbar hast du fehlende Aufmerksamkeit im Leben und einen hohen Geltungsdrang. Du hast eventuell das Gefühl dich beweisen zu müssen oder suchst nach Anerkennung. Diese Anerkennung solltest du aber auf anderem Weg finden, nicht auf Social Media, denn diese Art der Like-Sammlerei ist keine gute, echte Anerkennung und leitet dich nur in eine Sucht. Auf Social Media ist der Vergleichsdrang hoch, das tut Menschen nicht gut. Sei ruhig stolz auf dich und sei in Gesellschaft mit anderen, mach dich damit aber nicht wichtig. Instagram würde ich löschen. Die hohe Nutzung hat zu einem Anstieg von Narzissmus geführt. Narzissmus ist tatsächlich eine Persönlichkeitsstörung. Die bloße Nutzung von Instagram und Selbstdarstellerei alleine, macht einen noch nicht zu einem Narzissten. Erst wenn du beobachtest, dass du andere auch bewusst kleinredest und runtermachst, um dich selbst aufzuwerten dabei, spricht man von einer Persönlichkeitsstörung.

Ich denke eher das sind normale Minderwertigkeitskomplexe. Woran das liegt ist eine ziemlich umfangreiche Frage, ich würde ganz klassisch sagen dass du zum Beispiel als Kind nicht genug Aufmerksamkeit von deinen Eltern bekommen hast und das jetzt versuchst auszugleichen.

Hallo,

eben eine extrovertierte Persönlichkeit.

Aufgeschlossen, weltoffen, gesprächsbereit, empfänglich, erreichbar, interessiert.

Solange man merkt ab wann man andere Menschen auf die Nerven geht,

und gewissen Spielregeln einhält,

braucht man nichts zu ändern.

Und vor allem muss man ein guter Verlierer sein.

Da hilft Frustrationstraining.

Hansi

MayFire  16.11.2023, 09:17

Das hat absolut nichts mit Extroversion zu tun. Extrovertierte Menschen reden einfach gern und sind viel unter Menschen. Sie sind nicht zwingend Social Media abhängig.

Kerner  16.11.2023, 09:22
@MayFire

Wenn du meinst.

Ich möchte dir nicht widersprechen.

Hansi