Gute Chancen am Arbeitsmarkt mit schlechten Noten als Berufseinsteiger?

lichttraeger666  19.05.2024, 21:08

Arbeitszeugnis? Meinst du Ausbildungszeugnis? In der Lehre bekommt man eigentlich kein Arbeitszeugnis ausgestellt.

Playboy792000
Fragesteller

Ausbildungszeugnis, sorry für den Fehler

5 Antworten

Die Noten sind miserabel...aber wenn Du meinst das Zeugnis ist sehr gut, dann solltest Du Dich ja selbstbewußt bewerben könnnen. Das kommt gut an und Du wirst gute Chancen haben, wenn Du sie von Dir überzeugen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Playboy792000
Fragesteller

Danke. Ich habe mein Bestes gegeben aber habe ich es nicht geschafft keine vier zu bekommen

christl10  19.05.2024, 21:38
@Playboy792000

Kann gut sein, daß der Job dann vielleicht nichts für Dich ist....versuchen kann man es trotzdem mal.

Auf Arbeitszeugnisse gibt's keine Noten. Es gehört Interpretationstalent dazu, da eine gute zwei herauszulesen. Bist du dir ganz sicher, dass es nicht schlechter ist?

Playboy792000
Fragesteller

Das Zeugnis ist gut

Kein Mensch interessiert sich für dein Berufsschulzeugnis. Lass es einfach weg. Dein Arbeitszeugnis vom Betrieb ist wichtig, das wollen die Leute sehen.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei der Berufejagd :)

... Das Ausbildungszeugnis spielt eine Rolle, wenn du dich bei einem anderen Unternehmen bewirbst, solange du das Ausbildungszeugnis mit in die Bewerbung packst. Sonst verzichtest du auf das Ausbildungszeugnis und reichst es nach, wenn danach verlangt wird. Wenn du gute Noten im Berufsschulzeunis und im Prüfungszeugnis hast, umso besser.

Glückwunsch zum durchhalten und bestehen, nun ist ein wichtiger Schritt getan für deine Zukunft.

Es gibt Arbeitgeber, die auf Zeugnisse nicht so einen großen Wert legen. In einem Fall habe ich mitbekommen, dass die Bewerberin trotz eines echt schlechten Zeugnisses genommen wurde, weil ihre Persönlichkeit überzeugte. Das dürfte allerdings eher eine Ausnahme sein, vermute ich. Das Beispiel zeigt jedoch: Man sollte die Hoffnung nicht aufgeben!