Guten Tag, erkennt ein Pferd seinen Eigentümer?

12 Antworten

Pferde sind Gruppentiere und deshalb darauf geeicht, komplexe Beziehungen zu unterhalten. Dazu gehören dann auch Menschen. Jedenfalls diejenigen, mit denen sie in Kontakt sind.

In unserem Stall kennt mich jedes Pferd, egal ob es meines ist oder nicht, weil ich da morgens und abends aufkreuze und nach jedem sehe.

Meine eigenen haben natürlich eine stärkere Bindung zu mir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Nein. Es erkennt den oder die Personen, die öfter oder tägl. mit ihm in Kontakt sind. Woher soll es denn wissen, dass es jmd gehört und dessen Eigentum ist und wer diese Person ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja-in.

Pferde wissen ja nicht dass sie jemandem gehören. Aber sie können ihre "Bezugsperson", also den Menschen der am meisten mit dem Pferd zu tun hat, erkennen.

Meine z.B läuft auf der Weide schon zu mir wenn ich komme da sie mich eben kennt und eine gute Beziehung zu mir hat. Heißt ja Pferde erkennen einen schon, aber wissen eben nicht dass man der "Besitzer" ist da sie davon gar kein richtiges Verständnis haben.

LG

Urlewas  19.05.2024, 21:33

…und nicht nur „eine“ Bezugsperson. Ein Schulpferd kennt auch seine reglemäßigen Schüler, und alle Leute vom Stallpersonal sowieso.

Seinen Besitzer vielleicht nicht zwingend, wenn der sich nur alle Jubeljahre mal sehen lässt, ist der auch niemand anders als jemand der zufällig an der Box vorbei geht.

Ein pferd erkennt aber sicherlich denjenigen der sich kümmert, der sich mit Herzblut um die Pflege und Gesundheit bemüht.

Ich bin nur Reitbeteiligung, aber mein Pferd kommt trotzdem auf mich zu. Wenn die Besitzerin gleichzeitig mit mir da ist, geht er aber lieber mit mir, kuschelt lieber mit mir,... Und das obwohl seine Besitzerin sich wirklich rührend kümmert!

Nicht nur deinen Eigentümer sondern auch andere Bezugspersonen.

Mein Pferd kennt sogar den Weg zu meinen Eltern und das obwohl er dort alle Jubeljahre mal war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung