Gutes, langlebiges und preiswertes Handy?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Pixel 8 - 256GB 50%
Nothing Phone 2 -256GB 25%
Oneplus 12R - 256GB 25%

5 Antworten

Pixel 8 - 256GB

Ich habe das Pixel 8 seit Dezember, aber die 128GB Version. Reicht für mich, da ich den grössten Teil meiner Daten eh in der Cloud habe bzw. streame.

Ich bin mit dem Gerät äusserst zufrieden. Besonders die Kamera hat mich positiv überrascht. Zwar fotografiere ich nur wenig. Aber mit der Qualität der bisher geknipsten Bilder bin ich rund um zufrieden.

Die ganzen Features wie Fingerprint-Sensor, Face-Unlock etc. funktionieren aus meiner Sicht sehr schnell und zuverlässig.

Das Display ist m.M.n. ausgezeichnet. Hell, gestochen scharf und mit subjektiv sehr guten Schwarzwerten.

Überhaupt ist die Geschwindigkeit für meine Zwecke mehr als ausreichend. Das Android läuft absolut flüssig und smooth. Ich konnte keine Ruckler oder Verzögerungen feststellen.

Zur Spiele-Performance kann ich nichts sagen. Ich spiele nicht auf dem Handy.

Der Akku hält bei meinem Nutzungsverhalten 1.5 bis 2 Tage durch.

Der hauptsächliche Ansporn für den Kauf war bei mir der lange Software-Support. Sicher, man kann Smartphones sehr lange nutzen. Aber wenn nach 1-3 Jahren keine Updates mehr zur Verfügung gestellt werden, ist man u.U. aus Sicherheitsgründen zum Neukauf gezwungen. Besonders dann, wenn das Gerät auch beruflich genutzt wird.

Kurz gesagt: ich würde das Pixel 8 sofort wieder kaufen. Zu Nothing Phone und Oneplus kann ich leider nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Polylux88616
Fragesteller

Das ist eine sehr ausführliche Beschreibung. Vielen herzlichen Dank!

Nur noch eine Frage:

Wird aber das Gerät im Alltag irgendwie stark warm? Oder ruckelt es? Manche berichten zumindest darüber.

LG

whatamess  10.05.2024, 01:15
@Polylux88616

Nein, ich habe nichts dergleichen bemerkt. Im Gegenteil, die von mir genutzten Apps starten und laufen super-smooth. Auch eine starke Wärmeentwicklung ist mir nicht aufgefallen. Aber, wie gesagt, ich spiele auf dem Gerät nicht. Wahrscheinlich werde ich die Hardware nur selten bis gar nicht auslasten.

Pixel 8 - 256GB

👋 ✌️ hey

Also tendenziell würde ich das Pixel 8 empfehlen, wenn du nur den Fokus auf ein Preiswertes langlebiges Smartphones suchst.

Jedoch kannst du jedes Handy lange nutzen, da es immer auf deine Aktivitäten ankommt, also wie intensiv du dein Handy nutzt, wenn du halt so etwas social Media und bissl WhatsApp, dann geht jedes Handy, bei leichten Aufgaben wie Serie schauen und längere Aktivitäten (max5h) am Tag und eimal aufladen, dann kommt man mit jedem Handy so ca. 2-3 Jahre aus, wenn nicht sogar länger.

Wenn dir also noch die Software wichtig ist, dann Pixel 8, da sie bis einschließlich 2030 das Handy mit Updates versorgen.

Falls du aber etwas mehr mit Handy machst wie Bisschen mehr spielen und etwas länger als 5h am Tag am Handy bist, ist das Nothing Phone 2 eine bessere Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne fast jedes Handy, und liebe Technik seit klein auf.
Polylux88616
Fragesteller

Okay, vielen Dank

Wie wäre es, wenn Du Deine Anforderungen an das Gerät erst einmal schreibst.

Bis vor kurzem hatte ich ein Samsung Galaxy XCover 4. Das Ding hat immer bestens funktioniert. Leider ist es mit der Vorderseite nach unten auf einen Stein gefallen, also Spider App installiert. Hätte es gerne behalten, die Reparatur war mir aber zu fett.

Tolle technische Deatils wie Taktfrequenz, Zahl der Prozessoren, ROM, RAM ... beeindrucken mich nicht, solange das Teil einfach macht, was ich will.

Jetzt habe ich ein Galaxy A8 (auch total veraltet). Das hat jetzt USB-C (Micro-USB ist dagegen eine Katastrophe). Ansonsten hätte ich mir ein XCover 4 wieder bei eBay geholt (Wenn das Ding nich so ausgesprochen dumm auf einen Stein klatschen lässt, ist es einfach unkaputtbar).

Wie wärs mit dem Xiaomi 14 ist extrem gut für den Preis

Polylux88616
Fragesteller

Wäre mir mit über 740€ aber trotzdem noch zu teuer.

Und kommen die Updates bei Xiaomi überhaupt regelmäßig?

Weder noch. Wenn du ein qualitativ hochwertiges Handy möchtest, rate ich dir stark davon ab kein iPhone dir zu holen.

Polylux88616
Fragesteller

iPhones sind überteuert und sind nicht fortschrittlich. USB-C als Neuheit zu verkaufen, nur 60HZ bei den Basismodellen… das sind Frechheiten. Ich unterstütze keine solchen Leitideen.

Aber ja, du hast recht. iPhones als solche sind in der Regel sehr langlebig.

Kwalliteht  06.05.2024, 16:36
... rate ich dir stark davon ab kein iPhone dir zu holen

Du empfielst ihm also ein iPhone?