Hab mir überlegt Schauspieler zu werden, aber ist der Job überhaupt noch Zukunftssicher wegen Künstlicher Intelligenz?

6 Antworten

Hallo ,

ich bin selbst Schauspieler. Es ist ein wunderschöner aber auch knall harter Job. Etwa 20% der deutschen Schauspieler können davon alleine und zum Teil gut leben. Alle anderen Schauspieler versuchen zusätzlich mit Dozenten und Sprechjobs und anderen Jobs so viel zu verdienen das es gerade so zum Leben reicht. Auch schon vor KI war es schwer regelmäßige Jobs zu bekommen. Durch KI wird es nicht leichter aber es wird erstmal lange dauern bis ki sich integriert hat. Und gerade im Theater kann man bestimmt noch arbeiten. Ich habe nach einer gewissen Zeit nochmal eine 2. Ausbildung zum Heilerziehungspfleger gemacht. Ich empfehle Dir Dich bei den Hochschulen zu bewerben, da die mehr Mittel haben und da dort am Ende die Intendanten der Theater zum Abschluss kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Wenn man es schafft, ein richtig guter und anerkannter Schauspieler zu werden, dann ist das zukunftssicher.

Aber die Chance, dass man diesen Weg schafft, ist eher gering.

Die meisten scheitern bereits bei dem Versuch, einen der knappen, aber heiß begehrten Plätze an einer Schauspielschule zu bekommen.

Generell würde ich den Job als Zukunftssicher für die nächsten paar Jahre sehen. Aber es ist schwer da Erfolg zu haben.

In soweit würde ich dringend dazu raten eine alternative zu haben mit der du dich über wasser halten kannst wenn es nicht sofort oder garnicht mit der Filmkarriere klappt.

Den Beruf Schauspieler wird es immer geben für Theater und Film.

Ob du Erfolg hast ist eine andere Sache.

Für Schauspieler mit starker biologischer Intelligenz ist der Markt sicher. Bist du sicher dass du Talent hast? Dann spiel doch mal bei einer Schauspielschule vor. Und lass uns wissen wie es gelaufen ist. Viel Glück.