Habe ich den Hauptschulabschluss?

6 Antworten

Ja, das reicht. Im übrigen werden die Fernlehrinstitute das kaum überprüfen. Du solltest aber auch den Wissensstand entsprechend dem Hauptschulabschluss haben!

Einen Fernkurs ist ideal für Leute, die sonst keine Gelegenheit haben eine Schule zu besuchen. Bei uns hier (westdeutsche Grossstadt) macht man das wohl besser und preiswerter bei der Volkshochschule. Die Kurse für den MSA dauern dort ca. 3 Semester und die gibt es als Abend- und als Tageskurse. Ich hab' da mal zwei Leute hingeschickt, die beide sehr zufrieden waren und das auch gut gepackt haben.

Wenn du das Geld für ein Fernstudium hast, kannst du das machen. Ansonsten solltest du die mittlere Reife an einem Berufskolleg nachholen oder an der Volkshochschule. Vielleicht hat die Arbeitsagentur auch noch eine Idee, lass dir mal einen Beratungstermin geben.

Wenn es dem Hauptschulabschluss gleichgestellt ist, gilt es formal als Hauptschulabschluss.

Ein Fernstudium ist nahezu unmöglich für jemanden, der gerade mal so einen Hauptschulabschluss geschafft hat. Für ein Fernstudium braucht man extrem viel Disziplin und Erfahrung damit, wie man am besten autodidaktisch lernen kann. Außerdem ist nicht immer jemand verfügbar, der dir helfen kann, so wie in einer Schule. Du kannst auch nicht mit Klassenkameraden lernen oder dir von ihnen helfen lassen. Also das würde ich noch mal überdenken, höchstwahrscheinlich ist das herausgeschmissenes Geld.

Gfjffjiff
Fragesteller

Grundsätzlich hast du da iwie recht und ich werde das auch überdenken. Mich interessiert nur ob es möglich wäre mit meinem Abgangszeugnis wo in der Bemerkung steht ,,dieses Zeugnis ist dem Hauptschulabschluss gleichgestellt“ den Realschulabschluss nachzuholen

Ich rate dir dringend von einem sogenannten fernstudium bzw fernschule ab. Das kostet viel zu viel Geld und du hast praktisch keine Chance wirklich zu bestehen.

Bitte hol deinen Hauptschulabschluss Vorort nach, beispielsweise bei der Volkshochschule.

DerHans  23.09.2021, 17:34

Mit der Gleichstellung plus abgeschlossener Ausbildung kann er auf einer Fachschule die Fachhochschulreife erlangen. Das dauert natürlich etwas.

Die "Fernlehrinstitute" wollen nur die Unterschrift auf dem Vertrag. Danach ist es ihnen völlig gleich, war er macht, wenn er bezahlt.