Haben die Menschen in Taiwan einen guten Lebensstandard im vergleich zu China?

2 Antworten

Da wäre es jetzt von Vorteil, wenn hier jemand antworten würde, der sowohl in Taiwan als auch China schon gewesen war. Ich war bisher leider nur einige Male in China und dort geht es den Menschen gut, so gut, dass ich mich dort in China jedes Mal pudelwohl fühle, bis auf das Klima manchmal! 🙄

Ich kenne zwar einige Leute aus Taiwan ... hm. Bin nicht sicher.

Ich finde, dass du nicht Taiwan und China als Ganzes so miteinander vergleichen kannst, da es überall wohlhabendere und ärmere Gegenden gibt!

In China ist vor allem bei den Wirtschaftszentren und generell an der Ostseite des Landes der Lebensstandard höher als im Westen. Und in Taiwan wird es ähnliche Fälle geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Also noch einmal:

Du hast Taiwan einfach überschätzt:

Taiwans BIP ist momentan nur 60% so groß wie Indonesien, wobei Indonesiens BIP mittlerweile nur 60% so groß wie Shanghai, also eine chinesische Großstadt ist:

https://www.china-briefing.com/news/wirtschaftskraft-wenn-chinas-provinzen-staaten-waren/

Taiwan und Shanghai beides haben eine fast identische Bevölkerungszahl, also beides ca. 24 Millionen, soweit ich kenne.

Das bedeutet: selbst BIP pro Kopf gesehen ist Taiwan nur 60% so reich wie Shanghai ,also eine chinesische Großstadt.

Ps.:China hat mehr als 30 Provinzen.

Norbert981  17.06.2021, 01:43

BIP Indonesien 2020: 1,119 Billionen US-Dollar

BIP Taiwan 2020: 668,5 Milliarden US-Dollar

668,5/1,119=59.7%, also ca. 60%