Habt ihr Tipps damit mein Baby zunimmt?

3 Antworten

Hallo, das klingt doch schon prima für mich, was Du machst. Es ist wichtig, ein 7 Wochen altes Baby während Wachstumsschüben oft an die Brust anzulegen, weil dies dazu beiträgt, das gesteigerte Bedürfnis des Babys nach Nahrung zu erfüllen. Während Wachstumsschüben kann das Baby mehr Milch benötigen, um seinen wachsenden Energiebedarf zu decken - das wird immer wieder vorkommen 💕. Durch häufiges Anlegen wird die Milchproduktion angeregt und das Baby wird besser gesättigt. Außerdem fördert das häufige Anlegen die Bindung zwischen Mutter und Kind und sorgt für das Wohlbefinden des Babys. Es dauert natürlich 1-2 Tage bis die Milchmenge in der Brust sich steigert. Eine gute Idee finde ich es auch, sich ein zwei Tage -wenn möglich- sich mit dem Baby ins Bett oder aufs Sofa zu kuscheln und es so oft wie es möchte stillen zu lassen. Vielleicht kannst Du diese Ausruhzeit für ein langes Hörbuch nutzen, damit Du ebenfalls Entspannung findest oder Musik etc. per Kopfhörer hören 🙂. Mache Frauen können auch gut in einer Babytrage stillen.

Liebe Grüße Kati von LiebevollGrossWerden🌷 🦋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Familienberaterin & Kommunikationsexpertin & 3-fach Mama

6 mal finde ich zu selten. Ich würde viel öfter anlegen damit das baby öfter trinkt.

Stillst du immer im gleichen Rythmus?

Jana174923  08.05.2024, 21:36

Ich habe meinen Sohn in dem Alter alle 1 bis 3 Stunden gestillt so lange wie er wollte / bis er geschlafen hat.

Diddiana
Fragesteller

Ich Stille auch nach Bedarf und auch so lange bis die Sättigung oder der Schlaf Eintritt (meistens 45 - 60 Minuten). Bisher stille ich alle 2-3 Stunden. Nachts dann nach 4 bis 6 Stunden.

Jana174923  08.05.2024, 21:43
@Diddiana

Mir wurde gesagt das ich nachts spätestens nach 4 Stunden stillen soll, da sie kleinen nicht so lange ohne Nahrung könnnen bis sie ca 4 Monate sind. Erst ab da dürfen es 6 Stunden maximal sein.

Das hatte damals der Kinderarzt zu uns gesagt, vielleicht verliert dein Baby nachts dadurch Gewicht?

Diddiana
Fragesteller
@Jana174923

Bei uns hatte die Hebamme gesagt, wenn das Geburtsgewicht erreicht ist, müssen wir nachts nicht mehr wecken und können das Kind schlafen lassen. Da sagt aber auch jeder was anderes und im Netz liest man auch die verschiedensten Sachen.

Jana174923  08.05.2024, 21:52
@Diddiana

Wenn der Kinderarzt ja aber sorgen hat würde ich nachts keine so lange Pause machen.

Also Ich habe damals häufiger aber meist kürzer gestillt.

Wie oft meldet sich denn dein Baby mit Hunger?

Diddiana
Fragesteller

Alle 2-3 Stunden, Nachts nach 4-6 Stunden. Habe auch schon überlegt das Kind schon früher von der Brust zu nehmen. Damit ich kürzere Abstände habe.

Rendric  08.05.2024, 22:49
@Diddiana

Würde ich eher nicht machen. Die Milchzusammensetzung ist zwar höchst individuell. Das müsste man labortechnisch prüfen lassen, wie es bei dir ist. Aber oft ist s so, dass es eine sogenannt wässrige Vormilch gibt, mit der Babys ihren Durst löschen und danach die dicke, fettige, sättigende Milch kommt, die den Hunger stillt. Wenn du dein Kind früher als gewünscht von der Brust holst, kann es sein, dass es nur wässrige Vormilch trinkt. Damit würdest du jedenfalls nicht bewirken, dass dein Baby zunimmt. Im Gegenteil ist es sogar eine option, vor dem Anlegen eher etwas Milch auszustreichen, so dass das Baby gleich die sättigendere Milch bekommt.