Hallo Hilfe ist die jetzt was wert oder nicht?

4 Antworten

Ist eindeutig MICHEL-Nr. 17 (Erstausgabejahr 1863) und wird dort gestempelt mit € 2,80 bewertet.

Der Falz auf der Rückseite soll Dich nicht stören. Du kannst ihn behutsam entfernen oder zumindest einen Teil wegschneiden (bessere Variante, weil der Falz links über die Zähnung geht). Oder belasse die Marke so, wie sie ist.

Einzige Besonderheit: Das Markenbild ist in Richtung unten dezentriert. Ist aber für den Sammlerwert ziemlich unbedeutend.

Der punktierte Rauten- bzw. Rechteckstempel ist hingegen hochinteressant: Es könnte sich um eine San-Marino-Abstempelung handeln, die in Italien bis 1877 möglich war und ziemlich selten ist. Nur eine Expertise eines Briefmarkenprüfers könnte darüber eindeutigen Aufschluss geben.

Woher ich das weiß:Hobby – bin jahrzehntelanger begeisterter Sammler

Cvikano770
Fragesteller

Dankeschön sehr informativ von ihnen,kenne mich leider garnicht aus habe diese Marke und viele weitere geerbt.Sagen wie mal es wäre eine seltene stempelung wäre diese Marke dann wertvoller?Lg

WraithGhost  13.12.2023, 13:18
@Cvikano770

Wesentlich wertvoller. Im MICHEL existiert dazu keine spezielle Preisbewertung. Vielleicht aber in ital. Spezialkatalogen, deren ich nicht habhaft bin. Vermutlich steht dort auch nur der bloße Vermerk "Lp" = Liebhaberpreis. Also nach oben offen - den wahren Wert kannst Du nur über einen gerichtlich beeideten Briefmarkenprüfer erfahren, oder bei Einlieferung in eine einschlägige Auktion.

Cvikano770
Fragesteller
@WraithGhost

Wow jetzt machen sie mich aber neugierig 😀😀😀😀 nur schwer weil ich wirklich null Ahnung habe hmmmmm DANKE ihnen 🙏

Cvikano770
Fragesteller
@WraithGhost

Hi leider finde ich nix über den seltenen San Marino Stempel 🤕 viele behaupten wäre ein normaler italienischer Punkte Stempel

Diese zu bestimmen, ist an Hand des Bildes kaum möglich.

Dieci heißt Zehn, das dürfte in diesem Fall die Mi. Nr. 17. gestempelt von 1863

Wird im Mi. Katalog mit 7 € bewertet. Also nicht gerade ein berauschender Wert.

Woher ich das weiß:Hobby

Nur unter bestimmten Bedingungen (postfrisch, ungestempelt, ohne jeden Schaden) kann sie hiernach sogar 2000€ kosten, ansonsten max. 1,50 €.

Auf eBay sollte man sich auf jeden Fall nie verlassen, falls du den Wucher dort festgestellt hast. Da gibt’s zuweilen unverschämte Preisvorstellungen.

Nur ein Wert von etwa 5-7€ liegt hier vor. Mehr nicht.

L.g. Jan