Ist Hamburg, München oder Frankfurt am wichtigsten?

2 Antworten

Der Hamburger Hafen ist für Deutschland schon sehr wichtig.

Banken könnten auch ohne ihre Zentrale in Frankfurt arbeiten.

München ist zwar wirtschaftlich sehr stark, aber Deutschland könnte auch ohne München.

Daher wähle ich Hamburg. 🤔

Moritz779
Fragesteller

Bei allen Antwortmöglichkeiten wäre Hamburg bei mir tatsächlich sogar letzter Platz.

Moritz779
Fragesteller
@Moritz779

Denn München hat viele wichtige Unternehmen wie Allianz, Münchner Rückversicherung oder BMW und andere wichtige Unternehmen die dort stationiert sind (Microsoft, Apple…). Frankfurt ist für mich auch wichtiger als Hamburg durch ihren großen Flughafen, dem Hauptbahnhof und den Banken die dort ansässig sind.

Jespa666  19.05.2024, 11:27
@Moritz779

Die Unternehmen haben vielleicht dort ihren Hauptsitz, den kann man aber schnell verlegen, z. B. bei einer fiktiven Unabhängigkeit von Bayern. Für Banken in Frankfurt gilt das auch. Der Bau eines Hafens dauert sehr lange. BMW hat auch andere Produktionsstandorte.

Moritz779
Fragesteller
@Jespa666

Der Hauptsitz ist immer am wichtigsten! Ein gutes Beispiel dafür ist JP Morgan Chase and co, dessen Hauptsitz in NYC ist. Nur weil die Bank auch ein Standort in Frankfurt hat, ist es doch keine Frankfurter Bank.

Frankfurt ist eine Weltstadt der Kategorie Alpha, München nur Alpha Minus, Hamburg sogar nur Beta Plus.

Somit ist die Rangfolge eindeutig.

Siehe hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltstadt

bei "Ranglisten und Studien".

Woher ich das weiß:Recherche