Handy kaufen als minderjähriger?

4 Antworten

Bei einem Vertragshandy nicht, das geht erst ab 18. Ein Handy ohne Vertrag kannst du dir zwar kaufen, aber ob der Verkäufer es dir auch verkauft liegt in seinem Ermessen. Der Verkäufer kann nicht unbedingt davon ausgehen, dass es von deinem Ersparten oder Taschengeld bezahlt wird, wobei es vom Preis des Handys auch abhängt. Sollte er es dir doch verkaufen, dann wäre das zwar rechtens, aber deine Eltern (oder ein Elternteil) kann den Kauf jederzeit rückgängig, wenn sie damit nicht einverstanden sind. Der Händler muss dann den vollen Kaufpreis zurückzahlen. Du kannst es also versuchen, das ist rechtlich völlig OK, aber letztlich liegts am Verkäufer.

Möglicherweise ja, sollte auch nicht zu teuer sein.

Derdercoolis180
Fragesteller

Und wenn es 350€ kostet?

Ja, ein Smartphone kannst du kaufen, natürlich sollte es für dich auch stemmbar bzw. bezahlbar sein.

Aber keine Ratenkäufe oderso.

Klar kannst du das, solange du kein Handy Vertrag dazu abschließt.