Hat dir beleidigung als "idiot" einen ableistischen Ursprung?

1 Antwort

Nein. Das Wort stammt aus dem Altgriechischen und bedeutete ursprünglich: Nichtwähler.

LeDurak
Fragesteller

Früher war "Idiot" ein medizinischer Fachbegriff für Menschen mit nem IQ unter 20

WilliamDeWorde  18.05.2024, 12:31
@LeDurak

unter 20? Das ist der IQ einer Maus. Das Gegenstück wäre ein IQ von 180. Wie viele Menschen haben den wohl?

LeDurak
Fragesteller
@WilliamDeWorde

Eben, das ist eine schwere Behinderung die mal als "idiotie" bezeichnet wurde. Wenn man daraus ne beleidigung macht ist es doch Ableismus. Google mal "Intelligenzminderung"

WilliamDeWorde  18.05.2024, 12:44
@LeDurak

0,04 % der Bevölkerung: schwerste Intelligenzminderung, veraltet: Idiotie

Intelligenzminderung beginnt unter 70, schwere unter 35

Matermace  18.05.2024, 13:53
@LeDurak

Und lange vor der Verwendung in der medizinischen Fachsprache war es bereits eine Beleidigung. Also kein ableistischer Ursprung.