Hat man hier rot?

5 Antworten

Wenn das rechts keine Sperrlinie ist, kannst Du abbiegen 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Unmittelbar nach dieser Biegung kommt ein Zebrastreifen. Eigentlich sollte es eine Ampel geben.

matrix791  01.06.2023, 17:13

auuser wenn die Strasse nach der Kurve mit einer durchgezogenen weiter führt. da die strasse die quert und über die Kreuzung fphrt einspurig ist- kann man davon ausgehen- das der sttreifen nach rechts eine eigene spur ist und die strasse später als 2 Spruige weiter führt.

Du biegst vor der Ampel ab und somit musst du die auch nicht beachten

Nein,
Nach rechts hast du keine Ampel.
Du musst Fußgänger am Zebrasteifen vorbei lassen.
Fahradfahrer die ihr Rad rüber schieben auch.
Fahrradfahrer die fahren wollen, haben keinen Vorrang, aber wenn sie über deine Motorhaube springen verlierst du mehr Zeit als wenn du sie durchläßt.

Dahinter musst du dem Quer kommenden Verkehr Vorfahrt gewähren.
Aber eine rote Ampel hast du nicht.

Die Rechtsabbiegespur ist ja baulich abgetrennt, ist somit eine eigene Fahrbahn, und sogar mir als Nicht-Führerscheinbesitzer wäre klar, dass die Ampel für mich nicht gilt.

Die Fußgänger und das an der Einmündung erkennbare Verkehrszeichen "Vorfahrt gewähren" solltest du aber sehr wohl beachten.