Hat man mit hohen Grad der Behinderung trotzdem hohe Chance auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt?

4 Antworten

Offiziell darf man da nicht diskriminieren. Aber jeder Arbeitgeber wird so eine Person eher vermeiden, außer sie kann die Arbeit ohne Probleme machen, z.B IT, Programmierer etc.

Es ist immer mit Kosten verbunden ein Büro barrierefrei zu machen.

Bei anderen Jobs, wo man regelmäßig den Schreibtisch verlassen muss, wird der Arbeitgeber eher zu einer Person ohne Behinderung tendieren, da die Arbeit einfach schneller erledigt ist.

Kommt darauf an, ob bzw. welche Einschränkungen sich auf die Arbeitstätigkeit auswirken.

Auch jemand mit GDB 100 kann voll einsetzbar sein.

Hallo,

Unternehmen sind dazu aufgefordert Leuten mit einer Schwerbehinderung einen Vorteil einzuräumen, da diese Leute aufgrund der Einschränkungen oft Probleme haben einen Job zu finden. Der Arbeitgeber wird finanziell vom Staat unterstützt damit der Arbeitsplatz so gestaltet ist, dass dort auch jemand mit einer Behinderung arbeiten kann. Das gilt vor allem für sitzende Tätigkeiten im Büro. Es wird immer Bereiche geben wo es schwer ist mit einer Behinderung zu arbeiten zum Beispiel bei der Bundeswehr als Soldat oder als Dachdecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
  1. du musst niemand was von deiner behinderung sagen!
  2. wenn du es doch tutst hast du eher vorteile durch diesen ausweis. also wegen kündigungsschutz etc.

informiere dich mal!

JungerKind
Fragesteller

Und kann es sein, dass ich wegen den Schwerbehindertenausweises mit hohen Grad der Behinderung abgelehnt werde und dass mich keiner einstellt?

Warum muss ich keinen von meiner Behinderung erzählen? Was wird passieren, wenn ich über meine Behinderung erzähle?

Maus12416  05.05.2024, 19:15
@JungerKind

nein du darfst deshalb auf keinen fall abgelehnt werden. du hast genau die gleichen chancen wie alle anderen..

ob du drüber reden willst, bleibt alleine deine entscheidung,.

unternehmen müssen auch oft eine behindertenquote erfüllen, dh sie müssen leute einstellen. von daher kann es sogar sein dass du gegenüber anderen bevorzugt wirst,um sich eben an diese quote zu halten.

musst nicht erzählen.

wenn du beispielsweise eine frau wärst, müsstest du noch nichtmal von einer schwangerschaft erzählen und darfst in einigen bereichen ja sogar auch lügen im vorstellungsgespräch.