Hat meine Tochter Angstzustände?

3 Antworten

Wie ZionsDaughter schon schrieb: Das klingt für dieses Alter in dieser Ausprägung besorgniserregend, daher solltest du deiner Tochter Hilfe suchen. Denn Angsterkrankungen haben die Heimtücke, dass sie unbehandelt immer größer werden können - dabei können viele richtig gut behandelt werden.

Parallel zur ärztlichen/psychologischen Behandlung könntet ihr als Eltern auch mal einen oder mehr Termine in einer Erziehungsberatungsstelle wahrnehmen. Einfach um mal zu schauen, an welchen Stellen ihr für eurer Kind Stress rausnehmen könnt und welche positiven Situationen ihr für eurer Kind häufiger gestalten könnt.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Hallo Rose,

nein, die Symptome in dieser Ausprägung sind definitiv nicht normal für Kinder in ihrem Alter! Ja, Ängste können in dem Alter auftreten, aber die Stärke der Symptome ist definitiv besorgniserregend. Klingt, als wäre die Überforderung sehr groß - vielleicht mal Schule und/oder Hobbys abchecken? Wie ist die Familiensituation? Gab es auf irgendeiner Ebene Verluste in letzter Zeit? Es wäre gut, wenn du ihr Hilfe suchst. Und natürlich liebevoll an ihrer Seite bleibst und ihr Mut machst. Je früher solche Ängste therapiert werden, desto besser ist die Chance darauf, dass sie gesund ins Erwachsenenalter kommt.

Alles Gute euch beiden <3

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Roseeeee24
Fragesteller

Vielen Dank❤️ Ich werde ihr Hilfe suchen.

Ich würde sofort nach Hilfe suchen, denn derartige Gedanken sind definitiv nicht normal in diesem Alter.

Wende dich so schnell wie möglich an eueren Kinderarzt, der wird vermutlich eine Verdachtsdiagnose erstellen und deine Tochter zum Facharzt (Psychiater) und/oder Psychotherapeuten überweisen.

Warte nicht zu lange, denn es könnte sein, dass dein Kind psychische Probleme hat.

Alles Liebe und Gute für euch 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.