Hi was soll ich machen wenn mein Kind sehr wählerisch ist beim essen?

8 Antworten

Früher hätte ich, auch berufsbedingt, immer gesagt, dass man das Essverhalten eines Kindes deutlich beeinflussen kann- und das auch ganz ohne Zwang. Dann später, als Vater eines extrem wählerischen und stark untergewichtigen Kindes habe ich festgestellt, dass das eine komplette Fehlannahme war. Mein Frau und ich sind beim essen extrem unkompliziert, wir mögen fast alles und sind dahingehend eigentlich gute Vorbilder. Meine Frau hat auch lange die Auffassung vertreten, dass gegessen wird was auf den Tisch kommt- nicht in Form von zwingen zum essen, sondern einfach keine Alternativen anbieten. Unser Sohn hat aber von Anfang an fast oder überhaupt nichts gegessen wenn ihm etwas nicht schmeckte. Wenn wir das so durchgezogen hätten wäre unser Sohn wahrscheinlich annähernd verhungert bzw. hätte negative Folgen durch Unterernährung. Von daher habe ich gelernt, dass es in solchen Fällen nichts bringt da irgendwelche Kämpfe auszutragen. Man sollte Kindern beim Essen immer möglichst viele verschiedene Dinge anbieten, mit jeglicher Form von Zwängen wird man aber nicht weiterkommen und im schlimmsten Fall auch noch Essstörungen begünstigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Achwasweissich  30.11.2023, 13:13

Oder euer Kind hat, wie ich damals, einfach kein richtiges Hungergefühl und isst nur so, aus Geselligkeit oder weils lecker ist aber eben nicht weil der Körper grade nach Essen brüllt. Da ist man dann "verschnaukter" als wenn Hunger im Spiel ist.

Sachen anbieten aber wenns nunmal partout nich essen will muss irgendwas doch rein am Ende, das ein Kind schon isst wenns nur genug Hunger hat stimmt halt nur bedingt.
Ich war z.B. ein Kind das keinerlei Hungergefühl entwickelt hat, das kam erst nach der Pupertät. 3 Tage nix essen? kein Problem! Ne Woche? Machte ich glatt und ohne Beschwerde, nur ab und zu ein Schluck zu Trinken wurde genommen. Grade hab ich wieder ne Depriphase, da hab ich überhaupt keinen Hunger und vergesse einfach zu essen wenn mich keiner in den Hntern tritt. Körper können doof sein.

Alles musste bei uns probiert werden aber nichts aufgegessen außer man hatte sich selbst aufgetan, dann sollte der Teller auch leer werden.
Vom Mäkelkind hab ich mich mit den Jahren zumindest soweit "gemacht" das ich vieles esse, nicht alles: Innereien, Meeresfrüchte, Pilze (alles Konsistenz), Hülsenfrüchte (unverträglich), Artischoken, Oliven und ähnliches bittere Zeugs können mir weg bleiben. Es gibt sooo vieles abseits davon das lecker ist das ich immernoch jeden Tag kochen kann ohne mich zu langweilen oder an gedeckten Tisch zu verhungern ;)
Ein Sohn von Bekannten konnte keine Speisen mischen, wenn er Kartoffeln und Soße auf dem Teller hatte war das nix, ne Kartoffel und Soße im Schälchen wurde ratzeputz vertilgt.

Vielleicht hat das den einfachen Grund, dass dein Kind sich nach bestimmten Sachen unwohl fühlt, und dir sein/ihr Verhalten als "wählerisch" bewertest weil du selbst keine Befindenseinflüsse durch die Nahrung merkst. Kinder haben noch ein gesundes Körperbewusstsein, das vielen Erwachsenen abhanden gekommen ist.

nichts, es das essen lassen was es möchte, solange es satt wird und einigermassen auf seine nährstoffe kommt. viele kinder sind sehr wählerisch, und das wird mit der zeit auch weniger werden. wenn du das kind zwingst, alles zu essen was du kochst, dann zerstörst du nur sein verhältniss zum essen. bringt also nichts

Es wird gegessen was auf den Tisch kommt. Immer mit ganz viel Lust und Mjammjam selbst diese Dinge essen vor dem Kind und betonen wie lecker das doch ist.

Elli113  30.11.2023, 13:49

Ich bezweifle, dass das hilft.

Als ich klein war, hat mein Opa immer, wenn es zB Kuttelfleck gab, den schönen Satz gesagt "Mmh, das ist eine Delikatesse! Andere Menschen fahren extra in den Urlaub, um das essen zu können!"

Dann war für uns als Kinder sofort völlig klar, dass es etwas ist, was uns vermutlich nicht schmecken wird. Nicht mal die Geschwister konnten das ändern - ich mochte und mag Karpfen zB total gerne, und hab auch gerne beim Essen betont, wie lecker der schmeckt. Aber meine Geschwister hassen ihn noch heute, insbesondere "blau".