HTL Spengergasse / Camillo Sitte?

1 Antwort

Du vergleichst hier Äpfel und Birnen und schaust auf die falschen Dinge. Es spielt nur eine untergeordnete Rolle, in welcher HTL du bist. Die Fachrichtung und Ausbildungsform sind dagegen sehr wichtig.

Im einen Fall hast du eine höhere Abteilung mit Reife- und Diplomprüfung in der Fachrichtung Bautechnik. Du bist damit zum Studium berechtigt und fachlich grob auf dem Niveau eines halben Bachelors. Viele Jobs im Bauwesen werden gleichermaßen für HTL-, FH- und Uni-Absolventen ausgeschrieben, auch wenn Verdienst und Karrierechancen im Schnitt natürlich nicht identisch sind.

Im anderen Fall hast du anscheinend (du sagst es nicht direkt) eine Fachschule in Informatik. Du bist damit grob auf dem Niveau eines Lehrabschlusses und hast keine Matura, somit auch keine direkte Möglichkeit, nachher zu studieren. Deine Karriereaussichten sind im Vergleich zu FH- und Uni-Absolventen schon eingeschränkter zu erwarten, auch wenn es im Einzelfall nicht immer so sein muss.

Beides sind übrigens gleichermaßen "männerdominierte" Branchen, beides aber natürlich für Frauen zugänglich. Die Chancen sind für beide Geschlechter dieselben (ja, es ist so). Wir sind ja gottseidank nicht in Afghanistan.

byz77
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort !

Ich habe vergessen zu sagen , dass in diesen dreijährige Lehrgag eine matura möglich ist .Das heißt , ich könnte auch studieren gehen , wenn ich in die Spengergasse gehe .

jo135  18.05.2024, 20:42
@byz77

Von der dreijährigen Fachschule gibt es keine Matura, Punkt.

Du kannst dann allenfalls nachher einen Aufbaulehrgang anschließen, was wieder einige Jahre kostet - es stellt sich die Frage, warum man dann nicht gleich die höhere Abteilung absolviert.