Ich bin zu schüchtern und werde gemobbt. Suizid?!

Support

Liebe/r Caya33,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein. Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Renee vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Bei solch einer Mutter ist es doch kein Wunder, wenn Du an Dir zweifelst.

Es ist gut, dass nicht alle Menschen gleich sind, das Leben wäre sonst sehr langweilig. Gerade weil Menschen verschieden sind, ist das Zusammenleben interessant. - Das haben die anderen, die Dich so respektlos behandeln, einfach noch nicht begriffen.

Dieses Sich-unsichtbar-Machen kenne ich auch sehr gut. - Ich stand mal in einem Geschäft und wollte mich wegen etwas beraten lassen. Vor mir war ein Kunde dran, und ich stellte mich mit etwas diskretem Abstand dazu, um zu warten, bis ich dran bin.

Irgenwann merkte ich, dass jetzt jemand beraten wurde, der eben noch nicht da war. Dann dasselbe nochmal. Beim drittenmal merkte ich, dass irgendwas nicht stimmt. - Verträumt-Sein ist eine meiner leichtesten Übungen ;-))

Ich fragte mich innerlich, was ich tun kann, damit die Verkäuferin mich sieht. - Da hörte ich in mir deutlich "Mach dich real" - ich dachte "aber wie denn?" - "Tu es einfach!" hörte ich in mir. - Von Verstand her hatte ich keine Ahnung, wie ich das machen sollte. Aber mein unterbewusstsein hatte kapiert: Ich bekam mehr Spannung im Körper, meine Haltung wurde aufrechter, und alles um mich herum sah ich mit einem klaren Blick. Sofort schaute die Verkäuferin auf und sagte zu mir: "Ich komm gleich zu ihnen", womit sie sagen wollte, ich bin gleich dran. - Und so war es dann auch.

Aus der Situation hatte ich viel gelernt. Wenn ich (mal wieder) verträumt war, wo es unpassend war, machte ich mich real. Nun wusste ich ja, wie es geht: Bewusst änderte ich meine Haltung, indem ich mich etwas mehr in die Länge streckte, und ich schaute bewusst aus meinen Augen die Umgebung an. - Das reichte schon, um realer zu sein.

Diese konzentriertere Bewusstheit übte ich auch, wenn ich draußen ging. Es war erstaunlich: Kaum machte ich es, sah ich die Farben und Formen sehr viel deutlicher, und ich selbst fühlte mich dabei sehr angenehm. Mein gang wurde schwungvoller, und meine Stimmung auch.

.

Hier in meiner Antwort an LIs1995 habe ich verschiedene hilfreiche Hinweise, die auch Dir helfen können:

http://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-noch-tun-ich-weiss-einfach-nicht-mehr-weiter#answer97110899

Nimm auf jeden Fall mit der Nummer gegen Kummer Kontakt auf.

Und mach den Test, ob Du hochsensibel bist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du auch zu den Hochsensiblen gehörst. - Davon gibt es nicht so viele auf der Welt, und deshalb wirken diese Menschen mit dieser sehr schönen Gabe auf andere etwas befremdlich. - Weiß man aber erstmal um seine Hochsensibilität, versteht man sich selbst besser und auch die anderen, die damit nicht so gut klarkommen.

Dieses Schreiben der Morgenseiten (siehe dort) tut Dir vermutlich auch sehr gut.

Lass Dir bloß von niemandem einreden, Du seiest ein hoffnungsloser Fall, und aus Dir würde nie was werden. Leider hören Hochsensible sowas öfter. Es gibt Berufe, wo gerade diese Sensibilität besonders gebraucht wird.

Und bitte hör auf Dich zu ritzen. - Die Leute bei Nummer gegen Kummer haben sicherlich häufiger Kontakt mit verzweifelten Kindern und Jugendlichen, die ihren Seelenschmerz wegritzen wollen (was aber ja gar nicht wirklich geht).

Lerne Dich selbst zu lieben, Du bist es wert.

Caya33
Fragesteller

Das ist jetzt schon echt lange her, aber ich habe noch eine Frage dazu: Kann man sich diese Hochsensibilität vom Arzt bescheinigen lassen?

cyracus  20.07.2017, 22:59
@Caya33

Nein, warum auch.

Hochsensbilität ist eine schöne Gabe, so wie Hochbegabung. Die würden wir uns ja auch nicht ärztlich bescheinigen lassen (können).

Wenn wir wissen, dass wir hochsensibel sind und uns darüber informieren, lernen wir, unsere diesbezügliche Zartheit zu akzeptieren - und letztlich auch zu lieben.

Alles hat ja seine zwei Seiten. Hochsensible sind verletzbarer als "Holzklötze", dafür ist ihre innere und äußere Erlebniswelt aber auch reicher und "farbenfroher". Und sie kriegen viel deutlicher mit, wie es ihnen selbst und auch ihren Mitmenschen geht.

Bei vielen malenden, musizierenden, darstellenden Künstlern kannst Du davon ausgehen, dass se hochsensibel sind. Auch im großen Feld der Helferberufe sind viele hochsensibel.

.

Hast Du schon mal was über Seelenalter gehört / gelesen? Ich gehe davon aus, dass die Alten Seelen hochsensibel sind und sicher auch die Reifen Seelen. - Zum Thema Wiedergeburt habe ich unter einer Frage zwei Antworten geschrieben. Hier der Link zu meiner ersten Antwort:

https://www.gutefrage.net/frage/wiedergeburt-widerspruch?foundIn=list-answers-by-user#answer-7209623

und hier meine zweite:

https://www.gutefrage.net/frage/wiedergeburt-widerspruch?foundIn=list-answers-by-user#answer-7227821

Die AltenSeelen haben im Laufe ihrer Leben hier auf der Erde nach und nach sehr vielgelernt. Unsere Seele liebt es zu lernen. Das, was sie schon kann, braucht sieja nicht mehr zu lernen. Also wünscht sie sich neue Herausforderungen - immermit dem Ziel, die Liebe zu lernen..- Alte Seelen haben Eigenschaften wie dieHochsensiblen. Wie Du ja weißt, ist es als Hochsensible/r nicht unbedingteinfach, mit härteren Lebenssituationen und mit gröberen Menschen zu leben. -Dafür aber haben die Alten Seelen die Gabe, ihre Erfahrungen im Laufe desLebens zu ihren Seelen-Schätzen umzuwandeln. Das merkt man nicht unbedingtdirekt in schwierigen Situationen, sondern später, wenn man die schwierigeSituation hinter sich hat.

Wenn ich anmein bisheriges Leben zurückdenke, empfinde ich alle schwierigenLebenssituationen als wertvoll, denn die haben aus mir den Menschen gemacht,der ich heute bin. Hätte ich viele der Schwierigkeiten nicht meistern müssen,wäre ich möglicherweise oberflächlicher, als ich es heute bin.

Stell Dirvor, für alles, was Du als Seele meisterst, bekommst Du in eine Schatzkiste Perlen und Edelsteine hinein. Du kannst sicher sein, dass imLaufe all Deiner Leben Deine Schatzkiste schon sehr schön gefüllt ist...

.

Schau mal, ob Du hiermit etwas anfangen magst.

cyracus  21.07.2017, 02:26

Danke fürs Sternchen - ҉ •✿⊱ (¯`'•.¸(¯`'•.¸ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ¸.•'´¯)¸.•'´¯) ⊰✿• ҉

Also das hört sich ja echt Schlimm an! :/ Von deiner Mama ist es auch nicht okay das sie dann so etwas zu dir sagt! Versuche vielleicht mal auch mit deiner Mama drüber zu reden und Schütte ihr dein Herz aus (oder einer Freundin) und sage ihr das du das sehr Verletzend findest wen sie so etwas sagt! Ritzen hilft dir auch nicht...es zieht dich wen immer mehr runter und mach abhängig! Wende dich an Telefonnummern die etxtra für deine Probleme da sind und versuche so eine Lösung zu finden...evtl kannst du auch die Schule wechseln und ein neues Leben anfangen (hatte eine Freundin gemacht jetzt läuft es bei ihr besser).Viel Glück!

Die übersehen dich doch nicht, sondern zeigen dir, dass sie der Meinung sind, über dir zu stehen. Wirst du von den Mädchen oder auch von den Jungen angerempelt? Wenn du von den Mädchen angerempelt wirst, solltest du dich einfach mal leicht bemerkbar machen, konfrontiere sie lautstark, falls dir das zu schwer fällt, könntest du sie vielleicht auch mal "aus Versehen" anrempeln. Solltest du von Jungen angerempelt werden, solltest du dir jedenfalls einen vernünftigen Jungen raussuchen, der dir beisteht, es gibt sehr viele von uns, die eine solche Behandlung anderer nicht tolerieren, insbesondere wenn es sich um ein Mädchen handelt, das so behandelt wird. Einen anständigen Jungen, der dich unterstützt und andere davon abhält, dich so zu behandeln musst du doch kennen.

Das mit deiner Mutter ist schwieriger, mit ihr hast du wohl das ganz große Los gezogen, sie sollte dich eigentlich unterstützen und ermutigen...

Suizid und Ritzen sind keine Lösungen! Kopf Hoch, das wird alles wieder gut! :)

Rede mal mit deinem Lehrer/in darüber? Das wird schon wieder!!

Ausserdem alle wo dich nicht so akzeptieren sind es nicht wert! In der Schule ist es meistens so dass es viele "Deppen" gibt! Also Lass dich von denen nicht so runterziehen:)

Versuch etwas selbstbewusster zu werden, auch wenn es schwer fällt.

Nach der Schulzeit wird alles anderst, glaub mir. Dann gibts kein Mobbing mehr, da geht dann jeder seine eigenen Wege.

Und Deine Schüchtere Art ist auf keinen Fall ein Nachteil! Du findest so 100% auch eine Arbeit :)

Lass dir nichts gefallen in der Schule!

Mach** keinen Suizid**, das ist es nicht wert!! Kopf hoch! :))

Liebe Grüße :**

Stress mal deine Mutter an und sag sie soll wieder auf den Strich gehen, und in der Schule, rempel die anderen auch an.